Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 13:56 Uhr  ·  #16
och man
überall hab ich jetzt schon geguckt aber finde keine oleander saat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Keimdauer bei Thevia peruviana orange?

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:00 Uhr  ·  #17
Hallo,

habe am 20.07.07 Samen des orange-Peru-Oleanders eingepflanz. Aber da ist noch nichts zu sehen.
Wie lange kann es dauern bis er sich entschleßt zu keimen?
Die Samen sind in Anzuchterde im beheizten Mini-Gewächshaus.
DIe Strelizie macht auch keine Anstalten zu keimen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:02 Uhr  ·  #18
Hattest du nur Samen oder die Hülle auch noch drum (dreieckig). Wenn man die abmacht keimen die schnell. Such mal im Forum (bin gerade auf dem Sprung, schuldigung)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:17 Uhr  ·  #19
Hallo kleine Hexe,

ich hab bei meinen gelb blühenden die Schalen nicht abgemacht, wie Mel es vorschlägt; es hängt wahrscheinlich auch von der Frische der Samen ab wann und ob sie keimen!

Meine, frisch vom Baum sind schon im Urlaub gekeimt, die anderen, die ca. 3 Monate alt waren, gar nicht!

Hast Du schon mal in der Erde nachgeschaut wie die Samen aussehen .. gaaanz vorsichtig??

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:47 Uhr  ·  #20
Habe sofort einen Samen ausgebuddelt. Sah so aus wie am Tag als er in die Erde kam.
Also aufgemacht und dann wieder eingebuddelt.
Sind jetzt in Jeffies im beheizten Mini-Gewächshaus im Schlafzimmer.
Danke für die Tipps.
Was würde ich nur ohne euch tun?????????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 14:51 Uhr  ·  #21
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 18:11 Uhr  ·  #22
Meiner blüht



Hier ist die Pflanze:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 18:43 Uhr  ·  #23
wow,die sehen ja toll aus und die blüte....und dann noch in gelb....haha ich schmelze dahin...willauchhaben*lol* kriegt man die irgendwo im inet oder so???

lg derben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 19:17 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #25
Hallo Derben,

ich hab welche 1 gelb, 1 orange in ebay ersteigert. Vor knapp 25 Tagen gesät, am Sonntag ist der gelbe aufgegangen.

lg olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 20:46 Uhr  ·  #26
@Yaksini: wo finde ich die denn....kann sie nicht finden....ist wohl im moment nicht in deren sortiment vorhanden:-(

lg derben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #27
Doch gib einfach mal "Oleander" in ihre Suchfunktion ein. Hab sie grad dort gesehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überwinterung

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 23:01 Uhr  ·  #28
Hallo, meine Samen die ich mir letztes Jahr in ebay ersteigert habe, sind leider alle nicht aufgegangen. Habe mir dann eine Pflanze gekauft. Sie ist diesen Sommer auch ganz kräftig gewachsen. Jetzt habe ich aber Angst vor der Überwinterung. Hat da event. schon jemand Erfahrungen? Was muss ich besonderes beachten? (Temperatur, gießen, Helligkeit) Ich würde sie gern ins Treppenhaus stellen. Weiß aber nicht ob das reicht.
guterlie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 23:46 Uhr  ·  #29
hallo,
dankeeeeeeeeeeeee...supi,jetzt kann ich mir wohl auch mal einen zulegen

lg ben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 08:50 Uhr  ·  #30
Hallo Guterlie!

Ich habe meine durchgehend warm stehen. Die stehen momentan an einem Südfenster ohne direkte Heizung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.