Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 14:38 Uhr  ·  #16
Ich denke auch, daß ich meine Orchideen im Topf lassen werde. Schon allein der Aufwand, der damit verbunden ist ist sehr hoch und ich habe ja auch noch andere Beschäftigungen.
War halt mal so eine Idee, aber wenn man sich dann genauer informiert weiß man erst, was das bedeutet.
Aber lieber so als wenn ich die Orchidee jetzt auf dem Stamm hätte und sie da eingehen würde.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:11 Uhr  ·  #17
Hallo,
ich für mich denke das ebenso. Die Idee wäre ja auch schön, aber...
Manchmal muss man halt zugunsten der Praktikabilität entscheiden.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:04 Uhr  ·  #18
Ja, so ist es. Meine Pflanzen machen schon genug "Arbeit".
Meine Mutter ist fast hinten über gefallen als ich mit allen meinen Sämlingen anrückte und ihr dann erklärte wer wann wieviel Wasser will.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:24 Uhr  ·  #19
Man bindet Orchideen am besten mit einem nicht an Elastitität verlierenden Band oder einer alten Strumpfhose an Baumstämmen fest. Nach einiger Zeit halten sie sich dann selbst mit einem " Haltegewebe" an dem Baumstamm fest.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 12:38 Uhr  ·  #20
Hast Du das selber schonmal ausprobiert??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

antwort : Orchidee auf Baum

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 18:12 Uhr  ·  #21
Rein theoretisch ist es möglich eine Orchidee auf einem Baum wachsen zu lassen, da es sein Natürliche Umgebung ist. Jedoch ist in Europa das Klima nur im Sommer dazu geeignet, eine Orchidee würde den Frühling Herbst und Winter nicht draußen überleben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 20:11 Uhr  ·  #22
Sie meinte doch bestimmt einen Stamm der im Zimmer angebracht ist, oder auf dem Tisch gegebenenfalls auf einer Kommode liegt , und keinen Baum im Garten .
Klar, winterhart sind diese Pflanzen nicht .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:01 Uhr  ·  #23
Vorsicht! Ich habe einen Uralt-Beitrag hochgekramt , aber der passte zu meinem Versuch



Habe mir überlegt, dass mein Kakao eigentlich auch besprüht werden möchte und ich habe eine Miniorchidee geschenkt bekommen...festgebunden ist das jetzt provisorisch und die Wurzeln ließen sich sofort super um die Astgabeln wickeln. Etwas Moos ist zwischen Orchidee und Kakao auch noch.





Habt ihr noch Ratschläge für mich, was ich beachten sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 14:59 Uhr  ·  #24
Hier hat Stefan eine tolle Anleitung zum aufbinden erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter, Mel

Deine Idee find ich klasse, die kleine Phal im Kakaobaum gefällt mir gut
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 15:03 Uhr  ·  #25
Wo und welcher Stefan (Hesperis)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 15:04 Uhr  ·  #26
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 15:06 Uhr  ·  #27
der andere Stefan Plantsman

Ansich dürft das keine Probleme machen ... der einzige Gedanke: oft werden die Phals ja kühler gestellt zur erneuten Blüteninduktion (steht oft, dass das hilft wenn die blühfaul werden), das könnte mit dem Kakao u.U. ein Problem werden. Kenn aber genügend Orchifreunde bei denen die Pflanzen diese Ruhepause gar nicht kriegen und trotzdem dauernd blühen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 15:07 Uhr  ·  #28
Na kein Wunder, dass ich das über die Suchfunktion nicht gefunden haben...Sandwich

Danke fürs Verlinken

@Lillith

Ich habe eh keine Ahnung von Orchideen, ich warte einfach mal ab wie sie das überhaupt findet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 17:03 Uhr  ·  #29
Oh man, ihr werdet lachen, so eine Idee (allerdings mit Drazäne statt Kakao) hatte ich auch schon mal. Habe es aber nie umgesetzt, weil ich mich nie entscheiden konnte, von welcher Orchidee ich mich im Notfall trennen könnte, falls es schiefgeht. ^^

@ Mel: Keine Sorge, die Phalaenopsis Hybriden sind so auf Wohnzimmer gezüchtet, der reicht die selbst im Wohnraum merkliche Temperaturänderung aus, um in Blühlaune zu kommen. Meine stehen auch 12 Monate im Jahr im Wintergarten rum und blühen trotzdem regelmäßig.
Ich finde das Projekt klasse, wird sicherlich anwachsen, die Phal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee auf Baumstamm aufbringen??

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 17:12 Uhr  ·  #30
Jetzt musst ich doch glatt nachschlagen was Drazäne sind Habe ich ja noch nie gehört

Ich weiß nicht, ob es für Orchideen darunter nicht zu dunkel wäre Der Kakao hat sich so schön verzweigt...die sitzt da wie in einem Ausguck. Inzwischen haben wir drei Thread ausgekramt zu dem Thema. Bin mal gespannt, wie das alles so klappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.