Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

bin mit meinem Latein am Ende - meinen Kentias geht es seit Jahren gut - sind ja auch recht pflegeleicht. Nun hat sich ein Freund für viel Geld (70 EUR!) ein großes schönes Exemplar, stämmig, dicht und dunkelgrün gekauft und bei dem Schätzchen werden z.T. die Blätter von den Blattachseln ausgehend dunkelbraun - also nicht an den Spitzen (so wie meine, weil die Luft zu trocken ist).
Was kann hier los sein? Er hat die Pflanze seit 3 Monaten, sie steht mitten im Raum, also nicht am Fenster und nicht an der Heizung. Sobald es regnet, schleppt er sie raus zum Abduschen - er gibt sich also sehr viel Mühe. Schädlinge hat sie keine, habe ich geprüft - irgendwelche Ideen???

Grüße + Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 13:53 Uhr  ·  #2
das kann man ohne ein Bild nicht beantworten, das könnte zu viel sein

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:49 Uhr  ·  #3
So Ihr Lieben,

hier ein Foto vom Patienten. Sie steht ca. 3 m von einem Nord-West-Fenster entfernt, ist ca. 2 m hoch und seit 3 Monaten dort. Es war ein teures Gewächs, also kein gakeliges Billig-Teil, sondern massiv, stämmig und dunkelgrün.
Ich neige ja sehr stark dazu, meine Pflanzen nicht so ernst zu nehmen, was sie mir meist auch danken (bis auf die Gardenie, aber da bin ich im Zweifel selbst schuld), nur in diesem Fall, denke ich auch, sollte etwas geschehen...

also mit der Bitte um sachdienliche Hinweise

Gruß + Danke im voraus
palme.jpg
palme.jpg (104.22 KB)
palme.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:41 Uhr  ·  #4
habt Ihr mich vergessen oder seid Ihr auch ratlos????

Grüße

Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hallo Annette,

eigentlich ist es ja normal, dass Palmen auch mal ältere Wedel verlieren. In welchem Umfang findet das Wedeltrocknen denn statt? Vielleicht kannst du uns mal die gesamte Pflanze zeigen. Ansonsten war mein erster Gedanke, dass sie wohl doch etwas zuweit weg vom Fenster steht.

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 13:47 Uhr  ·  #6
...also, war gerade beim OBI - konnte diversen Pflanzenkäufen ganz knapp widerstehen - ist auch gemein, daß die die riesige Südseemyrthe nur weil sie verblüht ist jetzt um 10 EUR billiger anbieten... aber ich hab mir auf die Finger geklopft...
Na ja, da bei OBI arbeitet eine junge Dame, deren Sachkenntnis ich sehr schätze und ihr habe ich den Fall vorgetragen.

Sie war derselben Ansicht wie feigenblatt - Kentia steht zu dunkel und - sie meinte noch, die Rumschlepperei meines Freundes, der glaubt ihr mit Dusche im Regen etwas Gutes zu tun, wäre nicht so günstig, weil die Kentia es nicht liebt, wenn man den Standort ständig verändert.

Das habe ich eben so weitergeleitet und hoffe nun, die Verfärbungen hören auf...

Danke für die Hilfe und Grüße

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #7
...es hat sich scheinbar aufgeklärt - war wohl eine Mischung aus zu dunkel und zu wenig Wasser - jetzt steht sie nur noch 1,5 m vom Fenster weg und wird mehr gegossen und wääächst....

Grüße Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Braune Blätter an Kentia

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 16:46 Uhr  ·  #8
Hallo Anette 22!
Ich habe genau dasselbe Problem bei meiner Kentiapalme! Dasselbe Krankheitsbild. Ich habe die Pflanze bei Dehner gekauft und nach ca. 2 -3 Tagen habe ich die Schäden an den Blättern zu Hause festgestellt. In der kurzen Zeit kann also nicht falscher Standort oder Pflege schuld sein. Hab die Pflanze erstmal halbschattig ins Wohnzimmer gestellt und wenig gegossen. Auf meine Reklamation sollte ich die Pflanze bringen, damit die Wurzeln auf Pilzbefall untersucht werden sollten.
Da ich mir nichts davon versprach und etwas unsicher war, ob die Pflanze evtl. durch Sonneneinfall beim Transport im Auto etwas Sonnenbrand abbekommen hat, habe ich mich damit abgefunden. Nachdem ich nun Deinen Beitrag gelesen habe glaube ich nicht mehr, an den Sonnenbrand, sondern an eine Krankheit. Die braunen Blätter habe ich teilweise abgeschnitten. Da diese Art von Pflanzen sehr langsam wächst ist natürlich die Frage, ob es damit getan ist oder die Pflanze besser entsorgt wird. Leider!
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kentia mit braunen Stellen - nicht an den Spitzen

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #9
Hallo Alexander,

also die Kentia meines Freundes steht inzwischen in voller Pracht - näher am Fenster und er gießt sie eben auch mehr.
Möglicherweise hast Du eine Pflanze gekauft, die schon vorher falsch behandelt wurde und nun büßt Du für die früheren Fehler.

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.