Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe im Frühjahr kleine Habaneropflänzchen bekommen von denen mir auch keine kaputt gegangen ist, sondern alle zu mehr oder weniger großen Pflanzen heran gewachsen sind.
Aber in der Fruchtbildung sind sie dann doch völlig unterschiedlich verlaufen. Ist das normal? Wenn eine Pflanze dieses Jahr keine Früchte trägt und auch nicht geblüht hat, stimmt mit ihr definitiv etwas nicht oder setzt sie nur im ersten Jahr aus und wenn ich sie erfolgreich überwintere ist sie nächstes Jahr vielleicht voll mit Früchten? Habe euch mal Bilder gemacht:

Habanero St. Lucia mit reichem Früchtewuchs die auch schon von grün ins rot verfärben
http://www.box.net/shared/zpcqr0xa7h[/img]
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 15:49 Uhr  ·  #2
hi

ich hab mir letztes jahr im herbst welche geseäht und die dann einfach im winter auf der fensterbank am süd fenster stehen gelassen. sind dannn auch prima gewachsen und jetzt gibts dann bald die zweite ernte

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #3
etwas mehr als Antwort wäre schon nett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 11:31 Uhr  ·  #4
hallo madball!

Habaneros sollen allgemein recht lange bis zur fruchtreife brauchen, daher soll man diese sorten auch als erstes im jahr säen, am besten schon im januar!
die unterschiedliche entwicklung ist meiner meinung nach normal, und die bisher nicht geblüht haben können bei erfolgreicher überwinterung dann durchaus im nächsten jahr reich tragen, aber garantien dafür gibt es natürlich auch nicht!

überwintern sollte man die chilis an einem sehr hellen aber nicht zu warmen ort, 10-15° C wären ideal, das giessen reduzieren und nur noch drauf achten, dass sie nicht schlappen! natürlich auch keinen dünger mehr geben! im zeitigen frühjahr soll man sie dann kräftig zurückschneiden.

falls du von deinen sorten samen ernten magst, kannst du gerne in der schatzkiste ein paar andere sachen ertauschen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:58 Uhr  ·  #5
Hallo Madball,
die sehen doch gut aus.
Wenn eine Habi keine Früchte trägt, kann es sein, dass sie zu spät ausgesäät wurde (ich habe auch schon von Sorten gehört, die erst im zweiten Jahr blühen).
Ansonsten hast Du, glaub ich, alles richtig gemacht (der Bilder nach).
Zum Überwintern:
Es geht auch an einem sonnigen Platz, aber besser ist eine Kunstbeleuchtung (damit habe ich schon im Winter geerntet).
Dieses Thema kannst Du im Netz nachschlagen, es ist schon sehr gebeutelt .

Keep it hot
Thorsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
Ach ja hatte ich vergessen:
bezüglich der unterschiedlichen Entwicklung brauchst Du dir keine Gedanken machen ( da hat belascoh völlig recht). Ich habe jetzt meine Winterzucht in der Wohnung und die Pflanzen aus ein und derselben Beere sind bei gleichen Bedingungen um bis zu 50% unterschiedlich groß.
Habis sind halt besondere Pflanzen .
Mit der Fruchtreife ist es ebenso unterschiedlich, habe schon bei Januar Aufzuchten im Juli geernet, aber auch bei November Aufzuchten gegen Einsetzen des Winters .
Keep it hot
Thorsten
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #7
wie sieht das denn zeitlich aus wegen überwintern? Überall heißt es ein möglichst heller Standort mit 15-18°.
Aber wo findet man den denn? Also ich bin da platztechnisch recht beengt. Hier habt ihr ja geschrieben man solle die erst im Frühjahr zurück schneiden, kann ich das nicht schon machen bevor ich sie runter in den Keller stelle? Ansonsten wäre das vom Platz echt kaum machbar.
Mit dem ziehen von Samen hab ich absolut null komma gar keine Erfahrung, traue ich mir nicht so recht zu. Daher kann ich auch mit meinen diesjährigen Früchten nichts anfangen als zum Essen verwerten. Ich weiß, schade eigentlich aber so ists nunmal.

Also, kann ich jetzt abernten was da ist und dann weit zurück schneiden auf auf den Stamm und die Ansätze der Äste und dann runter stellen und nur noch mäßig gießen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Meine Habaneros - völlig unterschiedliche Entwicklung

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #8
Also zeittechnisch von ca. Anfang November-Anfang Mai sollten die Chilis drin sein (vorbehaltlich extremer Temperatur).
Zurückschneiden ist aus meiner Erfahrung jederzeit möglich (bei Rocoto habe ich das auch schon im Sommer gemacht), allerdings schneide ich nie bis auf den Stamm, warum auch .
Der Keller ist ein guter Platz (wenn die Temeraturen gesichert sind, wie z.B. im Heizungskeller). Dort nur noch den Chilis ein paar Leuchtstoffröhren in Daywhite ( 865 Tribandenröhren) gönnen und sie erfreuen Dich auch noch im nächsten Jahr.
Die Aufzucht ist doch denkbar einfach, nur Mut.
Eine Aufzuchtanleitung auf meiner Page: www.chiliman.de.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.