spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:23 Uhr  ·  #1
hallo liebe leute,

habe von bekannten letztes jahr eine phoenix roebelinii bekommen und habe gleich gemerkt, dass sie spinnmilben hat! der zustand der palme war alles andere als gut und bereits 80% der "wedel" waren braun. diese habe ich entfernt.
muss dazu sagen, dass die palme bestimmt schon 15-20 jahre alt ist, da der stamm ca. 150 hoch ist.

nach einer kur, gegossen und gesprüht, mit bayer kombi-schädlingsfrei (wirkstoff: Thiacloprid) sind nun die letzten spinnmilben von den verbleibenden wedeln verschwunden.
nun hat sie aber seit April dieses jahr das wachstum eingestellt.
sie stand den sommer über auf der terasse, leicht überdacht durch traube/wein.

Sie sieht nicht gerade attraktiv aus mit ihren 2-3 verbleibenden wedeln... ich weiß nicht weiter.
wie bekomm ich sie wieder zum wachsen?

ich werde sie demnächst ins haus holen, die frage ist nur noch >wohin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:27 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Hat sie denn schon neue Wedel gebildet oder wächst die gar nicht? Das würde nämlich evtl auf Nährstoffmangel und oder zu kleinen Topf (alte Erde) hindeuten?!

Zeig sicherheitshalber mal ein Foto. Hast du die denn gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 13:42 Uhr  ·  #3
danke (ja bin neu hier *g*) -das ging ja flott-

ich hab zwar den gleichen topf wieder genommen, aber sie dennoch in neue erde gesetzt. (alte erde und abgestorbene wurzeln entfernt)
gedüngt habe ich sie noch nicht (düngerempfehlung?) sie hat, soweit ich weiß, nichts weiter ausgebildet. keine neuen wedel etc. sieht aus wie vor 5 monaten!

bilder zur pflanze und details was den topf (größe usw) angeht, muss ich nachreichen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #4
Abgestorbene Wurzeln entfernt? Wie viele waren das denn?

Palmen sind an ihren Wurzeln echte Mimosen. Da könnte dein Hauptproblem sitzen. Überwintern würde ich die hell und kühl, aber frostfrei. Stand die die ganze Zeit in der Wohnung?

Hier sind mal ein paar Pflegetipps:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #5
danke für den link!
die stand wohl in büroräumen und hat zugluft erlitten, daher die spinnmilben.
unter meiner obhut nur draussen in sonnenschein bzw. halbschatten. ich schau mir die wurzeln mal genauer an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #6
Ich habe quasi ein ähnliches Problem mit meiner Zwergdattelpalme.

Habe sie seit Anfang August. Vor 3 Wochen bekam sie Spinnmilben. Die habe ich mit Sprühen in den Griff bekommen.
Hatte noch überlegt, ihr diese Zäpfchen zusätzlich zu gönnen, dachte aber nein, ist ja auch Dünger drin. (Jahreszeit)

Nun lässt sie ihre Wedel braun werden.

Gegossen habe ich sie bisher nur dreimal (in den Untersetzer, wurde schnell aufgesogen).

Hilfe!
Bild kommt heute abend eventuell.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #7
Steht die sonnig? Die brauchen bei Sonne viel Wasser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 08:52 Uhr  ·  #8
Echt? Ich habe dann falsch gelesen, dachte dass ich bloß aufpassen muss, damit ich nicht zu viel gieße. Foto habe ich leider gestern nicht geschafft. Ich mache es heute bestimmt.

Hm, sie steht auf dem Boden am Fenster. Auf Grund ihrer Größe kann ich ihr keinen anderen Platz geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:49 Uhr  ·  #9
Sorry, habe so viel um die Ohren, kennt Ihr ja bestimmt.
Hier ein Foto der betroffenen Palme....
Naja, ein paar mehr.
P1010166.JPG
P1010166.JPG (646.52 KB)
P1010166.JPG
P1010165.JPG
P1010165.JPG (698.4 KB)
P1010165.JPG
P1010164.JPG
P1010164.JPG (712.81 KB)
P1010164.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 09:20 Uhr  ·  #10
so und nun meine arme...

bitte nicht schimpfen, hatte wie gesagt schon spinnmilben als ich sie bekommen habe:

bilder sind am sonntag, 12.10. geschossen worden.
wie man auf bild 2 sieht, fault auch schon der stamm. war wohl zu feucht für sie.
die kleinen austriebe auf bild 3 waren braun!
der stamm ist aber weiter unten noch grün, d.h. sie lebt noch!


evtl. ist sie ja noch zu retten.

nun meine fragen:
mit der fäule.. legt sich das wieder?
wo am besten überwintern?
wann sollte ich umtopfen? der topf ist zu 90% mit wurzeln voll
wie kann ich die pflanze zum neuaustrieb bringen?

bitte, bitte helft mir!
Foto0097.jpg
Foto0097.jpg (103.21 KB)
Foto0097.jpg
Foto0096.jpg
Foto0096.jpg (83.51 KB)
Foto0096.jpg
Foto0095.jpg
Foto0095.jpg (90.04 KB)
Foto0095.jpg
Foto0094.jpg
Foto0094.jpg (82.57 KB)
Foto0094.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:16 Uhr  ·  #11
keine palmendoktoren hier?
rinny & ich könnten eure hilfe gebrauchen

Grüße
cateflo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 08:19 Uhr  ·  #12
Puh! Ich würde die versuchen hell und um 10 Grad zu überwintern. Der Speer, der von innen nach wächst ist normal grün. Das ist ein gutes Zeichen! Leider zeigen Palmen Pflegefehler erst etwas verspätet, aber wenn du ihr jetzt eine Pause gönnst, schafft sie das bestimmt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spinnmilben bekämpft -> wachstum eingestellt Ph. roebeli

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 15:47 Uhr  ·  #13
Und ich ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.