Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenexperten
Da ich nich so ganz firm mit pflanzen und bezeichnungen bin, bin ich bei der suche nicht wirklich fündig geworden.
Ich hab 3 unterschiedliche Probleme mit meinen Pflanzen welche ich selber gezogen habe (Erdbeeren, Litschi, Ahorn, Eiche)

1. Problem: als erstes hatte ich vor 2 Monaten Schimmel auf der Erde,
1. Frage: muss ich die Erde zwangsläufig komplett erneuern? der Schimmel ist jetzt eigentlich weg

2. Problem: nachdem der Schimmel ging, hatte ich weiße dickere, staubige flecken auf ahorn und eiche, die weißen flecken liesen sich mit mühe wegwischen, die blätter wurde an den befallenen stellen jedoch braun, starben z.t ab !?
2. Frage: was kann ich dagegen tun, kommt das von dem schimmel?

3. Problem: seit 1 Mo. zirka sind alle meine pflanzen mit den kleinen fliegen befallen die auf und in der erde rumrennen
3. Frage: sind die viecher für meine pflanzen gefährlich? , ich hab so klebrige gelbfallen gekauft, reichen die aus?

vielen dank im vorraus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 00:11 Uhr  ·  #2
Hallo speedking,

Ich schreib erstmal was zu Problem 2, die Beschreibung erinnert mich an Mehltau Sah das bei deinen Pflanzen so aus?? Wenn ja, dann kommen wir schon zur Lösung von Problem 1 hier muss die Erde unbedingt ausgewechselt werden.

Die kleinen Mücken sind Trauermücken. Die Mücken sind nicht schädlich aber die Trauermückenlarven, die knabbern an den Wurzeln von deinen Pflänzchen rum.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 00:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnupp1987