Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenexperten
Da ich nich so ganz firm mit pflanzen und bezeichnungen bin, bin ich bei der suche nicht wirklich fündig geworden.
Ich hab 3 unterschiedliche Probleme mit meinen Pflanzen welche ich selber gezogen habe (Erdbeeren, Litschi, Ahorn, Eiche)

1. Problem: als erstes hatte ich vor 2 Monaten Schimmel auf der Erde,
1. Frage: muss ich die Erde zwangsläufig komplett erneuern? der Schimmel ist jetzt eigentlich weg

2. Problem: nachdem der Schimmel ging, hatte ich weiße dickere, staubige flecken auf ahorn und eiche, die weißen flecken liesen sich mit mühe wegwischen, die blätter wurde an den befallenen stellen jedoch braun, starben z.t ab !?
2. Frage: was kann ich dagegen tun, kommt das von dem schimmel?

3. Problem: seit 1 Mo. zirka sind alle meine pflanzen mit den kleinen fliegen befallen die auf und in der erde rumrennen
3. Frage: sind die viecher für meine pflanzen gefährlich? , ich hab so klebrige gelbfallen gekauft, reichen die aus?

vielen dank im vorraus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 00:11 Uhr  ·  #2
Hallo speedking,

Ich schreib erstmal was zu Problem 2, die Beschreibung erinnert mich an Mehltau Sah das bei deinen Pflanzen so aus?? Wenn ja, dann kommen wir schon zur Lösung von Problem 1 hier muss die Erde unbedingt ausgewechselt werden.

Die kleinen Mücken sind Trauermücken. Die Mücken sind nicht schädlich aber die Trauermückenlarven, die knabbern an den Wurzeln von deinen Pflänzchen rum.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 00:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Hallo speedking,

Ich schreib erstmal was zu Problem 2, die Beschreibung erinnert mich an Mehltau Sah das bei deinen Pflanzen so aus?? Wenn ja, dann kommen wir schon zur Lösung von Problem 1 hier muss die Erde unbedingt ausgewechselt werden.

Die kleinen Mücken sind Trauermücken. Die Mücken sind nicht schädlich aber die Trauermückenlarven, die knabbern an den Wurzeln von deinen Pflänzchen rum.


Hi ja also mehltau... hmm würd ich meinen das es das sein könnte...sieht schon so aus...wie fange ich mir den denn ein??

und die larven...knabbern die so viel an der pflanze das die dann hin sein könnte?
reichen da diese klebefallen aus oder muss ich in jedem fall auch die erde wechseln?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 00:53 Uhr  ·  #4
Zu 1, nein, du musst dir Erde nicht ersetzen. Schimmel tritt immer dann auf, wenn kühlere Temperaturen auf feuchte Umgebung stossen. Selbst wenn der Schimmel noch da wäre, zersetzt er vorwiegend die Erde (also totes Material) und sollte für normale, gesunde Pflanzen kein Problem sein.

Zitat geschrieben von speedking
und die larven...knabbern die so viel an der pflanze das die dann hin sein könnte? reichen da diese klebefallen aus oder muss ich in jedem fall auch die erde wechseln?


Die Menge macht das Gift, oder die Larve Du musst hierbei die Erde nicht wechseln, es gibt Gelbtafeln für die adulten Tiere und Bacillus thuringiensis oder Nematoden für die Larven. Wenn allerdings nur einige wenige Tiere rumfliegen, würde ich mir noch nicht allzu grosse Sorgen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, auch die letzte Trauermücke ausrotten zu wollen, da es bei einer grösseren Anzahl Pflanzen einfach nicht mehr möglich ist, ohne extremen Aufwand zu betreiben. Schaden tun einige Larven gesunden und etwas grösseren Pflanzen nicht, wenn es nicht zu einer Invasion kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:49 Uhr  ·  #5
hältst du deine pflanzen im haus?
Dafür wären sie absolut ungeeignet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:55 Uhr  ·  #6
gegen mehltau gibts ja jetzt das neueste aus australien. milch mit wasser im verhältnis 1:10. hab es auch mal ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Zwei mal wöchentlich die Blätter damit einsprühen und nach drei wochen, war es bei mri weg. echt super. muss man keine chemiekeule mehr anwenden, was ich sowieso nicht gerne tue.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #7
na ja, so neu ist das wasser-milch gemisch gegen mehltau nun auch nicht. kommt auch bei uns, vor allem im ökologischen weinanbau, zum einsatz.

hier im forum auch . ein paar (von vielen) erfolgsmeldungen --->

forum/viewtopic.php?t=30330&highlight=mehltau+milch

zu deinen problemkindern ahorn & eiche sei zu erwähnen, dass die generell, auch draussen, jeweils mit ihrem eigenen, pflanzenspezifischen mehltaupilz gestraft sind.

durch optimale haltungsbedingungen, was auch das richtige düngen & den optimalen stand mit einschließt, lässt sich das aber verhindern bis zumindest minimieren.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 11:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nazareno
hältst du deine pflanzen im haus?
Dafür wären sie absolut ungeeignet.


Hi, danke für eure antworten,
ja alle meine aufgezählten pflanzen halte ich auf meiner fensterbank in meinem zimmer....

zur abtötung der fliegen und zur ausrottung des tau´s hatte ich di pflanzen mal ne woche raus gestellt, ...geholfen hats nicht wirklich viel...

@nazareno...was wäre für drinnen ungeeignet?

also ne invasion ist mir zum glück erspart geblieben, hab die fliegen bisher mit der hand gefangen , stimmt es das man sich die fliegen über schlechte erde reinholt?

achja vielen dank für den milch tipp werd ich gleich mal probieren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 12:54 Uhr  ·  #9
Erdbeeren, Ahorn und Eiche sind nichts für die Fensterbank, die gehören nach draußen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Erdbeeren, Ahorn und Eiche sind nichts für die Fensterbank, die gehören nach draußen


du ich weiß,,,,allerdings wollte ich mal ein kleines experiment wagen....

die eicheln wären unten auf der gasse eh verottet, so wie die litschikerne...genauso der ahornsamen...

mal was anderes,...könnte ich gegen die trauermücken auch mutschekübchen einsetzen, oder sind das keine nat feinde??

PS wo wohnt man denn in thüringen 180m ü NN, Erfurt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 23:09 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von speedking
Zitat geschrieben von gudrun
Erdbeeren, Ahorn und Eiche sind nichts für die ...
PS wo wohnt man denn in thüringen 180m ü NN, Erfurt?


ich tippe auf jena...

EF ist ca. 300m ü. NN
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:22 Uhr  ·  #12
Was gegen Trauermücken hilft, da findest du mit der Suche hier eine Menge.
Nematoden sind gut, wenn du sehr viele Trauermückenlarven hast.
Den Marienkäfern sind wohl die Trauermücken ziemlich egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.