Haselnuss durch Samen vermehren??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Haselnuss durch Samen vermehren??

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:21 Uhr  ·  #1
hallo!!!

ich hab mir ein paar haselnüsse von meiner mama ihrem baum geklaut...
kann ich die einpflanzen und wird dann auch was daraus???
und muss ich die schale dann abmachen oder einfach so wie sie is in die erde??
und noch was kann ich die jetzt pflanzen oder sollt ich bis im frühjahr warten??

danke schon mal!!!

lg mone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Haselnuss durch Samen vermehren??

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:35 Uhr  ·  #2
also , wenn du über die nuss ziehst, musst du sie vorher stratifizieren, das heisst ab in den kühlschrank, oder du machst es ganz natürlich und legst sie in töpfe mit erde und lässt sie denn winter über draußen. haselnüsse sind wie all einheimischen bäume kaltkeimer....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Haselnuss durch Samen vermehren??

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:38 Uhr  ·  #3
danke!!!

also einfach wie die nuss ist, mit schale, ab in die erde??

lg mone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Haselnuss durch Samen vermehren??

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 08:44 Uhr  ·  #4
a genau, macheinfach der natur nach, dann klappt das schon, ich werds dieses jahr auch mal versuchen, da ich unbedingt nen haselstrauch haben möchte ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Haselnuss durch Samen vermehren??

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 09:17 Uhr  ·  #5
super danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.