Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meiner Orchidee ging es sehr gut. Sie hatte über den Sommer extrem viele Blüten, wovon sie jetzt noch zwei trägt. Gestern hab ich mit Schrecken bemerkt, dass ihre Blätter total gummiartig geworden sind und herunterhängen. Die zwei oberen Blätter sind noch normal und sie bildet auch gerade ein neues Blatt aus.
Ich überleg nun, woran das liegen könnte. Diese Woche hatte ich glaub zwei Mal vergessen das Fenster zu schließen (gekippt), vor dem sie steht. Hat sie vielleicht Zug bekommen!?
Nun eine etwas komische Frage. Unterhalb der Orchidee steht ein Korb mit Äpfeln. Ich hab gehört, dass man reifende Äpfel nicht in der Nähe von anderem Obst/Gemüse aufbewahren soll wegen irgendwelchen Gasen. Gilt das auch für Orchideen!? Heute Abend werde ich die auf jeden Fall mal dort wegstellen.

Viele Grüße,
Lezlie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das mit den reifenden Früchten gilt auch bei Orchideen, es kann sein, dass dann die Blüten anfangen zu faulen und fleckig werden und zum Schluss auch abfallen. Das liegt an dem Ethylen, das den Früchten entströmt. Auch vorsicht bei PVC-Folien, da sollte die Orchi auch nicht drin eingepackt werden.

Mit dem Fenster musst du vorsichtig sein, ich hatte auch mal ne Orchi, die nen Zug bekommen hat...Aber man hat es eher an den Blüten gemerkt, die einschrumpelten.

Kannst du mal ein Foto von der Orchi machen, das gummiartig kann ich ir nicht so vorstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hi Companile,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde heute Abend mal ein Foto machen, da ich gerade bei der Arbeit bin.
Die Blätter fühlen sich total weich an und hängen schlaff herunter. Auf den ersten Blick sieht man das gar nicht, weil sie sich nicht verfärbt haben.

Bis heute Abend mit Foto.

LG,
Lez
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
hallo, ein paar Tipps wären hilfreich; wie oft gießt und düngst du denn und wo steht dnn die gute?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #5
Wenn die Blätter gummiartig sind , liegt es meistens an zuviel Wasser . Da die dunkle Jahreszeit beginnt brsuchen sie auch weniger Wasser . Schau doch mal das Substrat und die Wurzeln an . Wenn schon braune Wurzeln dabei sind , alle bitte wegschneiden . Und bei nassem Substrat . Neues nehmen .



LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 23:43 Uhr  ·  #6
Hallo Lezlie,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wie lang hast Du Deine Orchidee schon?
Ich vermute, daß sich die Wurzeln nicht so ganz wohl fühlen, evtl. sind unter der Orchidee nasses Moos oder Steckschwämme versteckt, die ihr zu schaffen machen.
Das sieht man von außen meist nicht, also am besten mal austopfen und Fotos von der ganzen Orchi und den Wurzeln reinstellen.
Die Probleme kommen meist, wenn sie schon paar Monate so zugebracht hat und die Wurzeln nie richtig abtrocknen konnten.

Übrigens bekommen meine Orchis alle mehr oder weniger Zug, weil ich täglich über die gekippten Fenster lüfte. Aber an diese halbe Stunde haben sie sich bisher alle gewöhnt. Dadurch hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

Wie oft tauchst oder gießt Du sie denn? Bin einer Meinung mit Vonne, daß sie zuviel Wasser bekommen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: plötzlich gummiartige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 06:58 Uhr  ·  #7
Hi, also ich glaube auch, das die Orchidee ein Problem mit den Wurzeln hat, denn ich habe letztens die Orchideen umgetopft und bei 2 waren die wurzeln auf dem Moos und auf Schwämmen drauf, der großteil der Wurzeln war kaputtt und jede Pflanze hatte gerade noch 3 kleine Wurzeln, jetzt waren die ganze zeit die Blätter schrumpelig aber mit täglichem besprühen mit Regenwasser und ST sind die Blätter jetzt schhon wieder fester geworden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.