ideen für einen einheitlicheren garten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

ideen für einen einheitlicheren garten?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 18:06 Uhr  ·  #1
hallo greenies:D

leider ist unser garten sehr klein aber durch meine pflanzen-&aussaatsucht kommen immer wieder neue pflanzen dazu deshalb sieht unser garten jetzt ein wenig zusammengewürfelt aus...fotos & ein kleiner plan folgen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt...

falls jemand gerade fatale fehler im bereich standort u.ä. der pflanzen findet, soll die mir doch bitte gerade mit einem besserungstipp verraten

danke schon jetzt für die antworten

glg luki
garten 006.jpg
garten 006.jpg (1.38 MB)
garten 006.jpg
garten 004.jpg
garten 004.jpg (1.4 MB)
garten 004.jpg
das ist so die problemecke..ich dachte da vielleicht an einen kleinen steingarten!?
garten 003.jpg
garten 003.jpg (1.56 MB)
garten 003.jpg
hier habe ich mir schon den wunsch nach einem kräutergarten erfüllt:D
garten 002.jpg
garten 002.jpg (1.54 MB)
garten 002.jpg
garten 001.jpg
garten 001.jpg (1.49 MB)
garten 001.jpg
garten007.jpg
garten007.jpg (1.62 MB)
garten007.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ideen für einen einheitlicheren garten?

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 19:27 Uhr  ·  #2
Nach Deiner Beschreibung kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, wie der wirkliche Garten aussieht. Kannst Du bitte davon mal Fotos einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ideen für einen einheitlicheren garten?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hallo Luki,

was kommt denn auf deinem Plan da, wo der Nordpfeil ist?
Und das, was von Hecke eingefasst ist, ist Rasen?
Und jenseits der Hecke ist auch noch Grundstück oder Strasse oder Nachbar?

Also, ich finde, das, was man auf den Fotos sieht schon mal sehr hübsch, ihr habt mit Naturstein gearbeitet, sowohl im Pflaster als auch in dieser Steinbegrenzung, auf der die Banane und die Feige stehen, und als Strukturelement, also Begrenzungen und Wegeflächen, wirkt das immer gut.

Es hängt jetzt sehr davon ab, was du genau möchtest: eine Pflanzensammlung, ein eher ruhig und modern wirkender kleiner Garten......auch musst du dir überlegen, was gut zum Haus passt, ob ihr da harmonieren oder kontrastieren wollt....

Dementsprechend musst du dir überlegen, ob du in der von Hecke gefassten Fläche einen bunten Bauerngarten mit ganz vielen Blumen und Stauden machst, oder eher strenge, geometrische Formen und eine eher reduzierte Bepflanzung.
Das spielt bei deiner Problemecke auch eine Rolle: bei bunt und vielfältig könntest du dort mehrere bunt blühende Bodendecker setzen, bei streng einen einheitlichen, ich würde zu grün und nicht blühend in dem Fall tendieren.
Für einen Steingarten ist die Fläche sehr klein, das sieht sehr schnell kitschig aus

Das mal nur so als Gedankenanregungen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ideen für einen einheitlicheren garten?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:09 Uhr  ·  #4
hallo gartenplaner

danke für die vielen hinweise und tipps.ich hab jetzt schon auch eine idee,wie ich das machen könnte...muss nur noch meinen vater davon überzeugen

danke nochmals und glg

lukas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ideen für einen einheitlicheren garten?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 22:25 Uhr  ·  #5
Hio @ all

Hat der potentielle Steingarten den ganzen Tag Schatten? Wenn ja ist dort ein Steingarten eher schlecht, da man eher Sedumgewächse in einen Steingarten pflanzt und ja beantworte mal die Fragen von Gartenplaner^^

und was noch nicht schlecht wäre... eine Bemaßung auf dem Plan...



mfg. Luzifer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.