NO NAME? Potentilla nepalensis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
Zur Archivierung meiner Gartenpflanzen 2008 fehlt mir nur noch diese...
Die Blätter erinnern mich an Erdbeerblätter, aber die Blüten? Die Pflanze war mit in einem Sortiment, leider ohne Namen. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus,
Rhoendistel
no name.JPG
no name.JPG (669.36 KB)
no name.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Darf ich mal fragen, wie du deine Pflanzen archivierst? Die Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie nicht die Idee, wie ich es übersichtlich hinbekomme.

Schönes Wochenende
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo Karin,
du hast eine PM!
LG Rhoendistel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 15:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wunderblume
Für mich sieht die Pflanze wie das Fingerkraut/Potentilla aus.



Kann Dir nur zustimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:42 Uhr  ·  #6
Muss noch mal Senf dazugeben.

Das Bild zeigt Potentilla nepalensis, nicht zu verwechseln mit Potentilla fruticosa (die vielen als 5-Fingerstrauch bekannt ist).

Bei der nepalensis handelt es sich um eine Staude (also nicht erschrecken, wenn sie zum Herbst "eingeht" ),fruticosa ist ein Halbstrauch, der nicht im Herbst verschwindet.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:42 Uhr  ·  #7
Hallo SchwarzeLilie und Wunderblume,

ja, das kommt hin. Uuuuuuuups, wird das etwa ein Strauch? Dann ist er deplaziert!
Der muss kommendes Jahr umgesetzt werden.
Lieben Dank für die Antworten
Rasch ans Archivieren!
LG Rhoendistel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:48 Uhr  ·  #8
@tartan
Portentilla nepalensis heißt sie also richtig! Nun doch kein Strauch, sondern eine Staude? Und die geht im Herbst ein? Aber eine einjährige Pflanze ist es nicht, oder?
LG Rhoendistel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:59 Uhr  ·  #9
@Rhoendistel

keine Panik, "eingehen" meinte ich hier scherzhaft, gemeint habe ich das normale Zurückziehen der Staude im Winter. Also keine Panik.

Hier mal ein Link zu deiner Pflanze, vielleicht hilft der ja ein bißchen:
http://www.pflanzen-vielfalt.d…_id=910198

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: NO NAME? Potentilla nepalensis

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:14 Uhr  ·  #10
@tartan

hast du ihn gehört, den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist? Gott sei Dank keine Einjährige.
Lieben Dank noch mal!
LG Rhoendistel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.