Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hi Leute.

Ich wollt euch mal fragen, was meine neue Errungenschaft für eine Palme ist.
Meine Mutter brachte mir 2 von diesen Exemplaren mit.

Hat zu diesen Palmen evtl. jemand noch ein Paar Hintergrund Informationen?

MFG
Palme.jpg
Palme.jpg (84.57 KB)
Palme.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #4
Das ist leider keine Palme, sondern eine dracena marginata

Geil 3 antworten und alle 3 in der gleichen Minute
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
Mmh...Dracaena Marginata.

Und ich war zu spät dran...^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #6
Vielen Vielen Dank für eure Antworten;)

MFG!
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:44 Uhr  ·  #7
Halli Hallo.
Hab nochmal eine Frage.

Kann ich den Wachstum dieser Pflanze irgendwie Untebrechen?
Würde es funktionieren, wenn ich den Drachenbaum einfach in seinem jetzigem Töpfchen weiter Bewässer?
oder würde Er weiter wachsen?

Kann man Generell irgendwie den Wachstum einer Pflanze Unterbrechen, oder Stark verlangsamen?


MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #8
Hi Shoepe,
ich glaub' Du bist der erste greenie, der die Pflanze am Wachsen hindern will . .
Soweit ich das weiß, geht das nur ganz begrenzt, denn sie soll ja weiter gesund aussehen. Möglichst wenig umtopfen, nur das absolute Minimum an Dünger, Wasser usw. hilft wohl, und auch mit dem Licht sparsam. Ist aber schwierig, denn von sich aus, will die Pflanze ja wachsen. Oder man schneidet, was zu viel ist ab. Aber wenn's dann dumm läuft, dann verzweigt dein Drachenbaum, und wird noch größer.
Zieh' ihn doch lieber gleich groß und such' Dir, wenn er zu groß geworden ist, einen Abnehmer und organisier einen neuen kleinen.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Pälmchen -Dracaena marginata, Drachenbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:24 Uhr  ·  #9
Moin.

Ich wollte ja die 2 Drachenbäume, so wie sie jetzt sind, eiglt auf der Heizung halten.

In der Größe... weil ich hier sonst wenig Platz hätte um sie irgendwohin zum stellen.
aber soo schnell geht das ja auch nicht mit dem wachsen

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.