Die richtige Pflanze für den Flur...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich brauche Eure Hilfe! Ich suche eine geeignete Pflanze für folgenden Standort:
Im Eingangsbereich / Flur in der Ecke. Habe da momentan einen Farn stehen, aber dem geht es da wohl nicht so gut... Gegenüber von der besagten Ecke ist die Haustür (ca. 5m entfernt) mit Lichausschnitt, es kommt also ein wenig Tageslicht herein, aber keine Sonne. Ab und zu kann natürlich auch mal ein kleines Lüftchen vom Auf- und zumachen der Haustür an die Pflanze herankommen. Da daneben das Treppenhaus ist, ist es natürlich auch nicht allzu warm (wie z.B. im Wohnzimmer)
Fällt Euch da was ein, was für den Standort gut ist?
Danke vorab schon für Eure Tipps oder Ideen!
Viele Grüße,
Striezl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
öhm... jede Pflanze aus Kunststoff

Mal im Ernst, so wie du es schilderst ist es in der Ecke ziemlich dunkel; 5m von der Tür entfernt die lediglich ein kleines Fenster drinnen hat, das dürfte fuer keine Pflanze ausreichend sein (der Farn ist eh schon ein Gewächs das relativ wenig Licht braucht). Soll in dieser Ecke wirklich eine echte Pflanze wachsen kommst du mMn um eine Zusatzbeleuchtung nicht herum.

LG alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:11 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit - Aucuba japonica / Aukube
- Zimmeraralie / Fatsia japonica
- Schusterpalme / Aspidistra elatior ??
Diese Pflanzen kommen mit relativ wenig Licht aus und vertragen auch niedrige Temperaturen. Natürlich gilt die Regel: Wenig Licht - wenig Wachstum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo.
Ich kann Dir die beiden Pflanzen empfehlen:
- Efeu (Philodendron scandens)
- Grünlilie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:21 Uhr  ·  #5
Wie wärs mit Zamioculcas zamiifolic oder Efeutute ginge auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:23 Uhr  ·  #6
5 m von einer winzigen Lichtquelle entfernt bedeutet für alle Pflanzen Dunkelheit, Nacht. Was soll denn da bitte wachsen? Dazu noch Ratschläge zur Bepflanzung zu geben, finde ich schon sehr fragwürdig. Sicherlich kann die eine oder andere Pflanze für einige Zeit dahinvegetieren - die Tage, bis die Frage "Hilfe meine Palme mickert" auftaucht, kann man fast abzählen.

So verständlich der Dekogedanke der/des TOs sein mag, aber Pflanzen sind Lebewesen und auf Photosynthese angewiesen. Striezl, du solltest dir die Idee, jedes dunkle Eck mit Grünzeug schmücken zu wollen, einfach abschminken. Der Vorschlag mit der Kunstpflanze war nicht schlecht, alternativ könnte man Moose, Flechten oder Pilze in der Ecke anbauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:50 Uhr  ·  #7
Hallo, ich würde dir eine Efeutute empfehlen,, wobei sie aber auch Licht eigentlich braucht.

Kannste ein Foto von der Ecke tagsüber machen, vielleicht sieht man dann wie hell es ist.

lg Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Pflanze für den Flur...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
... und wenn's denn was natürliches sein soll, dann gibt es noch die guten alten Trockenblumensträuße, Deko-Kürbisse könnten für Farbe sorgen, Tannengrün ist auch bald wieder angesagt. Für mich hört dich die Beschreibung der Ecke geradezu ideal an für saisonale Deko.
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.