Empfehlung Nüsse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
hallo,
welche nüsse würdet ihr für die aussaat empfehlen. es sollten aber welche sein, die auch ausgepflanzt werden können bei uns. wer hat erfahrung? ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo M,

hab vor 2 Tagen Erdnüsse ausgesät und die sind schon gekeimt! Die hab ich aber weniger zum Ernten als zum Angucken.

In unserem alten Garten hatten wir einen Haselnussstrauch. Der war eigentlich ganz pflegeleicht und robust. Vielleicht wär das eher was???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:26 Uhr  ·  #3
ke für die schnelle antwort.
woher hast du denn die erdnüsse, hast du einfach normale aus dem supermarkt genommen und wie bist du vorgegangen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn du sehr viel Platz für einen irgendwann sehr großen Baum hast und es ein paar Jahre Zeit hat bis zur ersten Ernte, lohnt sich ein Walnussbaum ganz bestimmt. Die sind sehr unkompliziert und brauchen praktisch keine Pflege, und liefern, wenn sie ausgewachsen sind, Nussvorräte für ein komplettes Jahr. Ich habe meine Nüsse immer in Säcken auf dem Speicher zum Trocknen hängen und esse jeden Tag davon.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:31 Uhr  ·  #5
geht das mit den wallnüssen, die es jetzt zur zeit zu kaufen gibt und weo stelle ich das mit der aussat an
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
normale aus dem supermarkt....


Erdnüsse aus dem Supermarkt sind in der Regel geröstet und keimen nicht mehr. Du musst ungeröstete Erdnüsse nehmen, wenn du Pflanzen ziehen willst. Die Nüsse können entweder aus Vogelfutter stammen oder auch aus dem Supermarkt für den menschlichen Verzehr, sofern nur sicher ist, dass es sich um ungeröstete Ware handelt.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:36 Uhr  ·  #7
Die Erdnüsse sind ungeröstete, die ich mal von nem Pharmavertreter geschenkt bekommen habe (frag nicht!!!! ). Die bekommt man aber auch im Zoohandel beim Vogelfutter. Die gerösteten aus dem Supermarkt funktionieren nicht, die sind nicht mehr keimfähig.

Dann äußere Schale ab (ist bei den Vogel-Nüssen meist schon, da sich da oft Pilze dransetzen), das braune Häutchen hab ich bei 3 Nüssen drangelassen, bei 3 abgemacht. Und dann in feuchte (nicht zu nasse!) Erde und heute siehts so aus (die ohne Häutchen sind schneller):
DSC05905.JPG
DSC05905.JPG (382.11 KB)
DSC05905.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
geht das mit den wallnüssen, die es jetzt zur zeit zu kaufen gibt und weo stelle ich das mit der aussat an


Die säen sich in aller Regel selber aus und die Jungpflanzen von der Wiese setze ich dann an die Stelle um, wo ich sie haben will. Aber wenn sie von allein keimen, warum sollten sie das dann nicht auch bei dir tun.

Wenn du es mit gekauften Walnüssen probieren willst, achte darauf, dass die Sorten bei uns standortgerecht sind. Was nützen dir super dicke Nüsse aus Kalifornien, die dann hinterher in unserem rauhen Klima nicht klar kommen.

Ich kann dir aber auch gern ein paar Nüsse abgeben für die Aussaat. Die sind dann garantiert an deutsches Klima gewöhnt. Irgendwo habe ich bestimmt auch noch ein getopftes Jungbäumchen, wenn du etwas größeres willst. Schreib mir einfach PN bei Interesse.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Empfehlung Nüsse

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:40 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich kann blausternchen nur Recht geben. Ein Walnussbaum ist schon was tolles. Unserer liefert mehr, als ich brauchen kann.
Aber: Due Blätter im Herbst nerven, die "Würstchen" im Frühjahr mind. genauso. Und dann ist er fast eine Entscheidung fürs Leben, weil er eine Pfahlwurzel hat. Dafür wächst er recht schnell.
Aussaat geht ganz einfach: Nüsse ab in die Erde, draußen lassen und auf's Frühjahr hoffen. Ob es mit den gekauften aus dem Supermarkt klappt weiß ich nicht, aber ich könnt' Dir welche gegen Porto von unseren schicken.
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.