In welche Erde Gemüse pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

In welche Erde Gemüse pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 10:52 Uhr  ·  #1
Überall gibt es heutzutage Blumenerde zu kaufen. Meist erhält man im gleichen Markt auch noch Tomaten und andere Gemüsepflanzen. Viele Leute, auch ich, verwenden Blumenerde als Mischung mit der normalenerde oder pur, um dort Gemüse reinzupflanzen.
Meine Frage: Kann ich meine Tomaten/Gemüse in Blumenerde pflanzen? Oder dürfen da nur Pflanzen rein die nicht zum Verzehr gedacht sind? Soweit ich weiß werden u.a. Klärschlamm und andere evtl. bedenkliche Abfälle zu den Deponien gebracht, in denen auch Blumenerde hergestellt wird. Diese Abfälle enthalten unter anderem Schwermetalle, die dann auch in der Erde sind.
Auf den Säcken die man zu kaufen kriegt, habe ich dazu keinerlei Hinweise gefunden. Aber meine Zweifel habe ich schon.
Kennt sich jemand damit aus? Hoppi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: In welche Erde Gemüse pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #2
Es ist völlig egal in welche Erde du Gemüse (oder Pflanzen für den Verzehr) eintopfst.
Es gibt aber schon Spezialerden für einige Pflanzenarten/-Familien.
Gemüse kannst du aber getrost in normale Blumenerde topfen - normalerweise sollte nichts schädliches in der Erde sein.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hmmm

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:14 Uhr  ·  #3
Kann mich Baki anschliessen allerdings du solltest nicht unbedingt die billigste erde vom Diskount nehmen da sind oft nur Dreck und Abfälle drin.
Nimm wenn dann was von namenhaften Herstellern und da ist kaum Preisunterschied zwischen Gemüseerde und Blumenerde.

G
Roger
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: In welche Erde Gemüse pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:52 Uhr  ·  #4
Also ich habe auch noch nichts von irgend welchen speziellen Erde-Sorten, die man für Gemüse verwenden soll.

Wir stellen aus Kompost Erde her, die hat besonders viele Nährstoffe - also auch gut fürs Gemüse.

Du kannst aber auch normale Blumenerde nehmen. Da gibt es keine Vorschriften.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.