Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:26 Uhr  ·  #1
Guten Tag ihr lieben Leute, kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist???
Gekauft in einem Baumarkt, habe leider dort nicht gefragt, um welche Planze es sich hierbei handelt.....
Danke für eure Antworten....
DSC00042.JPG
DSC00042.JPG (609.56 KB)
DSC00042.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Die "Hände" sehen aus, wie die von einer Euphorbia.
Aber gesehen habe ich solch eine Pflanze auch noch nie...Sieht echt klasse aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
Ich habe Zweifel daran , daß es ein Euphorbie sein könnte. Träfe das zu, müßte schon bei leichter Verletzung Milchsaft austreten.
Mit großer Wahrscheinlichket ist es eine Cristatform einer Opuntia. Cristatform = Kammform.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:35 Uhr  ·  #5
Eehm...blöde Frage, aber was ist eine Christatform und was ist eine Oputie?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #7
Hab bei google nix gefunden... sry... Könnte dran liegen, dass ich nach Oputie statt Opuntie gesucht habe^^

Wow, das is ja mal geil...wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...Ich les mich da mal durch...Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
Erst mal: vielen Dank für eure Antworten.
Zum Zweiten: ich hab's versucht, es tritt weiße Milch aus nach einem kleinen Schnitt, demzufolge wird wohl Lady Lai Recht haben......auch stimmen die Bilder der Links am ehesten mit meiner Pflanze überein.....
Also nochmals Danke für eure Antworten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:57 Uhr  ·  #9
Lady Lai liegt völlig richtig. Das ist eine Euphorbia flanaganii f. cristata.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 22:35 Uhr  ·  #10
Hallo !
Also ich habe genau die gleiche Pflanze und habe sie als Euphorbia pugniformis cristate erworben?!
Was stimmt denn nun?

LG zuckerschneckchen.
ebay 1879.jpg
ebay 1879.jpg (767.33 KB)
ebay 1879.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche nach Pflanzenname! Euphorbia flanaganii fa. cristata

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 23:07 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.