Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:25 Uhr  ·  #1
Halli hallo bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
In einem Pflanzenkatalog habe ich einen "künstlichen" Bromelienbaum gesehen (der Baum war künstlich, die Bromelien waren echt) allerdings schlägt dieser mit 169€ zu Buche was meiner Meinung nach ne Menge Geld ist.

Kurz und gut ich möchte mir selbst einen gestalten die Grundmaterialien hab ich schon da, die da wären ein hoher WasserhyazintenTopf/Korb, diverse Kokosnuss-schalen als Töpfe für die Bromelien, einen Baststab und Blumendraht um die Schalen festzumachen. Außerdem natürlich 5 Bromelien (Gesamt- Materialpreis bisher 60€ ;-p). Beim ersten Zusammenbau ist mir aber aufgefallen, dass das ganze nicht sonderlich nach Baum aussieht sondern wie eine Stange mit Blumen dran.

Nun schlussendlich meine Frage gibt es eine schnellwachsende Rankepflanze (nicht unbedingt Efeu) welche ich in den unteren Topf pflanzen und dann nach oben um den Stab ranken lassen kann? Wenn ja welche wäre zu empfehlen?
Oder habt ihr vielleicht ganz andere Ideen?
Da meine Digicam derzeit defekt ist hab ich mal n bisschen mit Paint gearbeitet damit ihr euch in etwa vorstellen könnt was ich meine.

Viel Text für eine kurze Frage ich hoffe ihr helft mir trotzdem viele Grüße Iguana
Bromelienbaum2.gif
Bromelienbaum2.gif (14.43 KB)
Bromelienbaum2.gif
Ich kann nicht wirklich gut zeichnen is auch nur ne Skizze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:32 Uhr  ·  #2
Sieht doch gut aus.Aber hinstellen würde ich dort wo feucht ist z.B. in Bad

Anna
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
Ins Bad????? die Bromelien stehen bisher bei mir im Wintergarten und ich hätte sie da auch stehen lassen, dachte die brauchen es hell? Hmmm im Bad hab ich nur n recht kleines Fenster. Herrje was mach ich denn jetzt. Ich besprühe sie ja täglich meint ihr man kann sie dann im Wintergarten stehen lassen? Vor direkter Sonne hab ich sie geschützt aber sonderlich feucht ist es da eben nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:48 Uhr  ·  #4
Ich verstehe, was du meinst...warum holst du dir nicht einfach einen schönen abgestorbenen (echten) Ast und gestaltest den mit deinen Bromelien?

Ansonsten würde ich dir Ficus pumila empfehlen als Kletterpflanze, der hat kleine Blätter, wächst dicht und überwuchert deine Bromelien nicht. Ausserdem kann er sich selbst anhaften (wenn der Untergrund nicht zu glatt ist und ist problemlos zimmertauglich...


Welche Bromelien hast du denn da? Normale Zimmerpflanzen kannst du bestimmt problemlos im Wintergarten halten, bei Tillandsien muss man sich nach den richtige Arten umsehen...

Aber der Baum sollte schon regelmässig gesprüht werden und schön feucht sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:07 Uhr  ·  #5
Derzeit besitze ich 5 Bromelien die da wären:
Vriesea splendens Hybride
Nidularium innocentii 2x
Pitcairnia maidifolia
und eine deren Name ich gerade nicht finde sie hat einen langen roten Stiel und gabelt sich oben in ganz viele kleine "Zweige" mit gelben Köpfen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ratschläge für Bromelien "Baum" gesucht

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 12:14 Uhr  ·  #6
Das sind ganz normale 'Zimmer'-Bromelien, die kannst du sicher im Wintergarten halten, sie gedeien ja auch auf den meisten Fensterbänken. Alledings ist die Gefahr einer Austrocknung in Gitterkörben und Kokosschalen schon etwas höher als im Blumentopf, also immer schön feucht halten. Möglicherweise kannst du Wasser von einem höher gelegenen Behälter langsam auf den Baum tropfen lassen...(aber eine Auffangschale dann nicht vergessen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.