Jetzt noch Chili aussähen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jetzt noch Chili aussähen?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:01 Uhr  ·  #16
naja - ich habe mich aber schon lange zu dem Greenvirus bekannt (http://green-24.de/forum/ftopic18814-75.html)

Hallo zusammen!

Mich hat der "grüne Virus" schon ziemlich früh geschnappt. Schon als ich 6 Jahre alt war habe ich mich mit der Natur - speziell mit Pflanzen beschäftigt. Anfänglich habe ich noch Blätter und Blüten gepflückt und sie mit Wasser zu einem "Zaubertrank" gemischt und so ging es dann weiter. Meine stetigen Begleiter waren schon im Kindesalter Bücher wie "Was blüht denn da?". Heute besitze ich um die 200 Bücher, die sich in den ganzen Jahren angesammelt haben (Flohmärkte, Internet, ...)

Als ich 10 Jahre alt war, konnte ich einer bekannten Oberstufenschülerin bei der Erstellung eines Blätterherbrariums helfen. Ich war der perfekte Naturführer auf 2 Beinen: ich konnte ihr direkt sagen, an welcher Stelle die Bäume in unserer Stadt wachsen, die sie braucht.

Ich habe von Anfang an auch ein kleines Beet im Garten bekommen, um das ich mich gekümmert habe. Dort habe ich dann Gemüse und Kräuter angebaut. Meine ersten Pflanzen waren Zitronenmelisse und eine Oregano - Staude.
Pünktlich zu Halloween konnte ich dann meine eigenen Kürbisse ernten und aushöhlen.

Mit dem steigenden Alter wurde dann das Interesse an der Botanik schon etwas bewusster. Ich wurde nur noch "Blumen-Florian genannt" (ich heiße aber nicht Florian Wink) und war in Wald und Wiesen zu finden. Später habe ich dann mein Interesse zu der Bonsaikunst gefunden und unweigerlich auch zu Orchideen.

Immer wenn es Herbst wurde, ging es dann auf in den Wald: Pilzsuche. Seit jeher kommen wir im Oktober mit vollen Körben nach Hause. Ich stand sogar schon bebildert mit einem Pilz in der Hand in der Zeitung, weil ich 2 Riesen-Steinpilze gefunden habe (a 650g).

Zu meiner Konfirmation hat dann nur noch das Gewächshaus gefehlt, das ich mir dann gekauft habe. Seitdem pflege ich auch Exoten, wie Passionsblumen, Bananen, Cherimoyas, Vanille, Kamelien, Zitronengras und Citrus-Arten . . .

In diesem Jahr habe ich mir noch ein kleines Hochbeet für meine Kräuter gebaut.
Im Frühjahr und Herbst bin ich einer der ersten, der bei den Gartenbörsen die Raritäten aufkauft Wink. Da ich jetzt 18 geworden bin, überlege ich, ob ich nicht selber mal einen Stand mit meinem Überschuss befüllen soll . . . .

LG Neroli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Jetzt noch Chili aussähen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:21 Uhr  ·  #17
Huhu!

Meine im August ausgesäten Peperonis bekommen erste Blütenansätze...

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Jetzt noch Chili aussähen?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 11:45 Uhr  ·  #18
Ich werde bald schon anfangen die Pflanzen für das nächste Jahr vorzuziehen!
So dass ich im Mai bereits die ersten Pflanzen nach draussen stellen kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.