meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 15:58 Uhr  ·  #1
Liebe Planzenfreune,

meine beiden Agavenstecklinge, welche ich vor vielen Monaten von meiner Mutter bekam, krümmen sich stark und am unteren Ende ist der "Stiel" sehr dünn.
Habe Angst, sie brechen ab, neigen sich stark zur Seite. Gewachsen sind sie in den letzten Monaten eigentlich kaum. Denke mal, sie befinden sich in der Ruepause. Fäulnis ist keine festzustellen.

Das obere Ende hingegen sitzt wie eine Krone auf, bildet eine wunderschöne Agave aus, und hat auch mehrere Auswüchse.

Bilden sich da Wurzeln?
Soll ich das obere Ende abtrennen?
Befinden sich beide in kleinen Töpgen. ist das vorerst ausreichend?

Würde mich so freuen, wenn aus den beiden mal große, starke Agaven werden würden....

Lieben Dank im Voraus,

NeoVii
Hier mal ein paar pics zur Veranschaulichung:
P1030625.JPG
P1030625.JPG (291.15 KB)
P1030625.JPG
Wie gesund und schön das obere Ende, die Krone, aussieht, wird hier erkenntlich
P1030627.JPG
P1030627.JPG (200.8 KB)
P1030627.JPG
Hier wird der dünne Stiel deutlich, der kaum noch das Gewicht halten kann.
P1030624.JPG
P1030624.JPG (306.81 KB)
P1030624.JPG
Hier wird die starke Neigung deutlich. Fallen bald um! sollte ich stützen?
P1030632.JPG
P1030632.JPG (430.28 KB)
P1030632.JPG
Das sind die besagten Auswüchse. Aber doch kaum Wurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 01:52 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich so aus als ob die Pflanze vergeilt durch zu wenig Licht.Wird sie dauerhaft in der Wohnung gehalten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo NeoVii,

Deine Agaven (Agave americana v. marginata) sind gesund und sehen im Prinzip auch gut aus (der obere Teil).
Ich vermute, dass die Ableger an der Mutterpflanze, bevor sie abgetrennt wurden, wenig Platz hatten und aus dem Grund erst mal gewaltig in die Länge gewachsen sind, um ans Licht zu kommen. Das ist nichts ungewöhnliches und lässt sich auch leicht korrigieren.
Im Moment solltest Du aber nichts machen, außer sie möglichst kühl und trocken zu überwintern.
Im Frühjahr (Ende März) solltest Du sie da, wo ich den roten Strich gemacht habe, abschneiden und auch das Blatt rechts oberhalb (mit dem roten Kreuz) vorsichtig, aber vollständig entfernen. Dann einen Tag liegen lassen und danach einpflanzen, aber nicht angießen und auch ca. eine Woche lang nicht gießen.
Danach kannst Du beginnen sie vorsichtig von unten (in den Untersetzer) zu gießen.

Mit der zweiten Pflanze machst Du das genau so, dann hast Du bald wieder zwei hübsche Agaven. Und wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Die kleinen "Auswüchse" sind übrigens neue Wurzeln. Die Agave hat schon selbständig erkannt, dass sie zu lang ist.


Viel Erfolg

Norbert
p1030632_212.jpg
p1030632_212.jpg (26.52 KB)
p1030632_212.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #4
Lieben Dank Pflanzendoktor!
Habe dich gerade zu meinen persönlichen Held erklärt.
Ich hänge sehr an meinen beiden Zöglingen!

Da bin ich ja beruhigt und wieder happy.....
Werde im Frühjahr den Anweisungen natürlich genauestens Folge leisten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von NeoVii
PS: Was bedeutet vergeilt?


Hier ist das erklärt:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Vergeilen

Ich nehme an, Deine anderen Fragen sind inzwischen beantwortet?
Mein Beitrag kam einfach ein paar Minuten zu spät.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: meine Agavestecklinge machen mir Sorgen

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:31 Uhr  ·  #6
Ganz im Gegenteil.
Durch dich wurden alle meine Fragen beantwortet.
Habe mich daher für deinen Beitrag bedankt, der Applaus ist dein und den alten Beitrag habe ich überschrieben.
Sieh nochmal genau hin......
Und herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.