Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Da mein Erstes Ansuchen superschnell beantwortet wurde, hoffe ich auch hier um eine hilfreiche Antwort.
Meine Frau hatte heuer im Sommer eine Pflanze gekauft die jetzt im Herbst in voller Blüte steht und auch jede Menge Bienen um sich hat, was ein schöner Anblick ist.

Jetzt weiß ich, dass diese Pflanze nicht winterhart ist - soweit ich richtig liege - und würde mir gerne Ableger für das nächste Jahr machen.
Was ich nicht weiß, wie ich das bei dieser Pflanze machen soll, ob es überhaupt nötig ist, weil Sie eh Samen bekommt die ich ernten könnte.

Wenn ich aber Ableger machen kann, würde es mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das bewerkstelligen soll, damit ich nächstes Jahr nicht nur 3 dieser Pflanzen, sondern gleich mal ein paar mehr habe.

Anbei auch noch 2 Bilder, damit Ihr wisst um welche Pflanze es überhaupt geht.
Mit Besten Dank
lg.
Werner
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (446.94 KB)
DSC00040.JPG
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG (447.86 KB)
DSC00039.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:44 Uhr  ·  #2
Astern..... die sind absolut winterhart, wer sagt denn das Gegenteil? Du kannst die Wurzelstöcke einfach durchstechen und das wars... zack hast Du zwei, vier, sechs Asternbüsche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kassandra980
:shock: Astern..... die sind absolut winterhart, wer sagt denn das Gegenteil? Du kannst die Wurzelstöcke einfach durchstechen und das wars... zack hast Du zwei, vier, sechs Asternbüsche.


Wow! Die Antworten werden immer schneller
OK - also Astern.

Das mit dem Abstechen hab ich schon mal bei meiner Zimmerpflanze probiert die mir zu groß geworden ist - jetzt hab ich 2 riesige Drümmer am Fenster stehen

Kann ich das heuer noch nach der Blüte machen und dann gleich wieder in den Boden damit, oder sollte ich die zerteilten in einen Topf, helles Platzerl im Keller und dann erst wieder im April/Mai raussetzen ??

lg.
Werner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:02 Uhr  ·  #4
Astern blühen den ganzen Herbst bis zum Frost. Danach würde ich sie in Ruhe lassen (draußen)!. Im Frühjahr kannst Du sie ausgraben, teilen und dann können die Büsche bis zur nächsten Blüte noch schön den Sommer über wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von RamblingRose
Im Frühjahr kannst Du sie ausgraben, teilen und dann können die Büsche bis zur nächsten Blüte noch schön den Sommer über wachsen.


Hi,

Vielen Dank an euch beide!
Frühjahr ist - sorry die blöde Frage aber so sattelfest bin ich noch nicht - März/April oder eher April/Mai.
Schließlich will ich ja nix falscxh machen.

lg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:22 Uhr  ·  #6
März April, aber später geht auch noch. Astern sind ziemlich robust.
Sobald der Boden frostfrei ist, kannst Du die Astern teilen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:28 Uhr  ·  #7
Cool - vielen Dank für die Hilfe!
Mit euch wird man ja richtig zum Grünling

lg.
Werner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pfflanze vermehren?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 17:31 Uhr  ·  #8
Früher oder später kriegen wir Euch alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.