Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein Elefantenfuß hat ein paar braune Blattspitzen...er bekommt nur alle paar Wochen Wasser. Die Heizung habe ich noch nicht an, weshalb es wohl nicht an zu trockener Luft liegt... Von seinen (ich schätze mal) 60 Blättern sind aber "nur" so etwa 10 Blätter betroffen, aber dafür sind diese zu einem Drittel braun
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
hallo M.: braune Blattspitzen beim Elefantfuß sind normal, mach dir da keine Sorgen es ist höchstens ein Zeichen dafür das die Luftfeuchtigkeit immernoch zu gering ist. Manchmal kann es auch am Topf liegen, das dieser zu flach und klein ist und die Pfahlwurzel abgedrückt wird. Dann stimmt die Wasserversorgung nicht, aber ich glaube in deinem Fall musst du dir keine Gedanken machen. höchstens noch etwas öfter einsprühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 07:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von M.
Hallo!
Mein Elefantenfuß hat ein paar braune Blattspitzen...er bekommt nur alle paar Wochen Wasser. Die Heizung habe ich noch nicht an, weshalb es wohl nicht an zu trockener Luft liegt... Von seinen (ich schätze mal) 60 Blättern sind aber "nur" so etwa 10 Blätter betroffen, aber dafür sind diese zu einem Drittel braun
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!


Hallo M.

Soweit kann ich Skahexe zustimmen, würde dich bitten wenn du es genau Wissen willst uns Bildmaterial von den Gesunden und Krankenblättern zukommen zu lassen, außerdem von der ganzen Pflanze im Gefäß

Gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:34 Uhr  ·  #4
Okay, danke erstmal für die Antworten!
Ich dachte, Sprühen sei für den Elefantenfuß gerade NICHT geeignet, weil er doch so lange Trockenperioden in der Natur hat und so. Warum tut ihm das Sprühen also gut?
Fotos könnte ich hier reinstellen. Muss aber auch mal endlich daran denken, welche zu schießen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:42 Uhr  ·  #5
Hallo, die trockene Luft wo der Elefantenfuß herkommt und unsere Wohnungsluft sind nicht gleich. Meinen besprüh ich regelmäßig(zweimal die Woche) auf den Blättern, das tut ihm richtig gut. Gießen immer nur wenn er ganz trocken ist und dann durchdringend. Ich habe noch selten braune Blattspitzen und wenn ja dann "friesier" ich ihn, gr9ins. Einfach die kleinen braunen Spitzen mit ner Schere abschneiden. Dann sieht er wieder top aus.

Grüße Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 10:01 Uhr  ·  #6
Wenn ich meinen kleinen Stummel besprühe, setze ich ihn gleich unter Wasser, weil er noch so klein ist.



Tut es dem Elefantenfuß nix, wenn man bei den Blättern ins Grüne schneidet`?

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 10:30 Uhr  ·  #7
Bei uns im Gewächshaus sitzen ca. 10 Elefantenfüße, diese sind ca. 2-3 cm groß. wir besprühen sie wirklich regelmäßig und haben keine Probleme mit ihnen. Im Gegelteil, sie entwickeln sich Prächtig. Gerade junge Pflanzen, brauchen viel Luftfeutigkeit.

LG
Alexandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 10:48 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für den Hinweis, Alexandra!

Ich denke, ich werde meinem Kleinen das nun gönnen, dass ich ihn besprühen werde.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hallo Rinny,

gerne geschehen.

Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:17 Uhr  ·  #10
bloß pass auf das du nicht jedes Mal beim besprühen das Substrat mit einsprühst und extra noch gießt. Das wird vorallem so einer kleinen Pflanze auch schnell mal zu viel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.