haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Morgen,

ich hab gestern bei meiner Tochter im Garten die Rosen kräftig zurückgeschnitten.

Leider kann ich Euch über den Namen nichts sagen.
Zur Beschreibung: Sie werden ziemlich hoch, haben Fingerdicke Stängel und sehr viele, kleine Dornen.

Da sie vom Wuchsform her nicht schön aussahen, hatte ich sie zurückgeschnitten bis auf ca. 20-25 cm
(meine Tochter meinte, dass ich sie ziemlich radikal abgeschnitten hätte).

Sollte ich sie nun mit Vlies oder Laub vor dem Frost schützen?

Ich weiß, ich hätte besser vor dem Schneiden mal fragen sollen

Vielnen Dank schon mal für die Antwort


LG grünerneuling
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Rosen sind relativ robust.Aber ich decke mit Tannenbaum ab wenn an Weihnachten übrig bleibt.Ich denke die Rose wird überleben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:22 Uhr  ·  #3
der wichtigste Teil der Rose ist ja unter der Erde, daraus zieht sie die Kraft. Wichtig ist nur, dass noch genug von der veredelten Rose geblieben ist, damit sie wieder austreiben kann. Ich würde sie auf jeden Fall im Winter schützen, damit sie nicht noch mehr zurückfriert. Und fürs nächste Mal, schneide wenn der gröbste Frost vorbei ist, also im Spätwinter/Frühling. Wenn man jetzt schneidet, dann kann es leicht passieren, dass sie durch einen sehr harten Winter noch einmal sehr weit zurückfrieren und dann entwickeln sie sich nicht wirklich gut. Und decke die Rosen erst ab, wenn es wirklich kalt ist, wenn du sie jetzt in der Wärme abdeckst, dann förderst du, dass sie wieder austreiben und dann erfrieren sie dir 100%ig..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:27 Uhr  ·  #4
Warte erst mal auf den ersten Frost und dann deckst du sie ab. Sie wird überleben. Meine Mutter hat ihre im vorigem Winter auch total abgeschnitten und sie hat im Sommer wieder sehr schön geblüht.

Viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: haben die Rosenstöcke noch ne Überlebenschance???

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:29 Uhr  ·  #5
Hallo grünerneuling,

Bange machen gilt nicht! Du hast schon ziemlich rabiat geschnitten für den Herbst , zumal Ihr sicher in einer kalten Gegend wohnt (?). Deshalb solltest Du die Rosen vor dem ersten Frost anhäufeln:

Bei Herbstpflanzung sollen die Rosen ca. 20 cm hoch angehäufelt werden. Dazu eignet sich Humus oder leichte Gartenerde, auf keinen Fall Torfmull verwenden. Das Anhäufeln dient der Rinde zum Schutz vor Frost und vor Austrocknung.
Bei Herbstpflanzung zusätzlich die oberirdischen Teile der Rosen mit Fichten- oder Tannenreisig abdecken.


Ende April / Anfang Mai , wenn die Spätfrostgefahr vorbei ist und ein Neuaustrieb sichtbar ist, werden die Rosen abgehäufelt,
(aus Blütenblatt.de)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut geht und die Rosen im nächsten Jahr ganz toll werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.