Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Vor ca 3 Wochen haben wir eine Palme geschenkt bekommen. Ich vermute, dass es eine Phoenix dingsda ist.
Heute habe ich festgestellt, dass sie einzelne Blätter an den Wedeln senkrecht nach unten hängen lässt. Sieht so "abgeknickt" aus. Bei näherem Untersuchen habe ich dann die Mitbewohner entdeckt.

Hier nun meine Fragen:
1. Was sind das für Viecher und wie bekomme ich sie los? Sie sind ca. 4 mm lang und 2 mm breit und sind so weiß bis bräunlich. Sind meine anderen Pflanzen (Elefantenfuß, Yucca, Drachenbaum, Ficus...) in Gefahr?

2. In der Mitte kommt ein neuer Wedel. Meinem laienhaften Auge erscheint dieser etwas rötlich-braun - besteht Grund zur Sorge?

3. um was für eine Palme handelt es sich genau?

4. wie muss ich sie pflegen (hier insbesondere: wie gießen, wie düngen) damit sie sich wohl bei uns fühlt? Ich habe ihr heute mal einen großen Schluck aus der Gießkanne gegeben, da sie recht trocken war. Könnte Trockenheit ein Grund für das Blätterhängen sein?

5. Momentan steht sie am Südseitenfenster, hat also den lieben langen Tag maximales Licht. Die Heizung an der sie steht ist momentan noch nicht in Betrieb. Aber in den nächsten Tagen werde ich sie wohl einschalten müssen, reicht es dann aus, wenn ich die Palme besprühe - wenn ja, wie oft?

Bilder habe ich auch noch. Diese zeigen u. a. den Gesamtzustand der Palme - hier sieht man auch die abgeknickten Blätter, den Wedelzustand im allgemeinen, das böse Tierchen (rechts neben dem Daumen), den Zustand des "Ballens" (oder wie nennt man das?).

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann und bin für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar!!

Lieber Gruß.
Frl. Lusch
neuer Wedel.JPG
neuer Wedel.JPG (947.24 KB)
neuer Wedel.JPG
der Fuß.JPG
der Fuß.JPG (876.32 KB)
der Fuß.JPG
der Mitbewohner.JPG
der Mitbewohner.JPG (792.68 KB)
der Mitbewohner.JPG
Wedelzustand allgemein.JPG
Wedelzustand allgemein.JPG (980.91 KB)
Wedelzustand allgemein.JPG
Palme im Ganzen.JPG
Palme im Ganzen.JPG (1.07 MB)
Palme im Ganzen.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:04 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hmmm... und wie werde ich sie wieder los? Ich befürchte, ich muss sie absammeln, oder? Aber was kann ich dauerhaft dagegen tun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
Ich würde mir eine chemische Keule aus dem Pflanzencenter oder Baumarkt holen Keine Stäbchen, dass dauert zu lange bis der Wirkstoff an den Wedeln angelangt ist. Ich würde was zum Sprühen nehmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #5
Naja, noch waren es nicht so viele. Anscheinend sind die auch nicht sehr lebendig. Hab sie jetzt mal abgesammelt. Mal schauen, wie's weiter geht.
Danke dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
aber vorsicht, die sind ansteckend!
habe im sommer an einer pflanze auf arbeit schildläuse gehabt und diese sofort entsorgt, da sie echt voll war und ich die anderen nicht gefährden wollte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #7
Die haben die kleinen unter ihren "Schildern" aber auch die werden leider groß! Ich würde die auch bekämpfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Taunusstein
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:48 Uhr  ·  #8
Ich habe meine Schildläuse mit Bier Bekämpft habe eine Alte Sprühflasche gemommen und Meine Pflanze Damit besprüht alle zwei tage bissen und dann mit nem Feuchten Lappen abgewicht. Ich bin sie alle los geworden. Hat zwar ne woche gedauert und hab sie noch bissen nachbehandelt aber es hilft.
Und zur vorsorge besprühe ich sie noch immer etwas.

LG Ljinja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 15:53 Uhr  ·  #9
Es können auch noch einige auf der Pflanze sein, die du gar nicht siehst. Wenn du nicht sprühen willst, dann nimm halt doch die Stäbchen.Zumindest kannst du dann sicher sein, dass alle Schildläuse tot sind.

VG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #10
Stäbchen dauert bei Palmen...Wochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Palme hat Mitbewohner!

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 08:55 Uhr  ·  #11
Sind die Palmen da so anders als andere Pflanzen? Echt? Das ist ja blöd. bei anderen Pflanzen hat das bei mir gut geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.