Yukka ist komisch drauf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:24 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:33 Uhr  ·  #2
Bild 2 läßt vermuten, daß Deine Pflanze einen helleren Standplatz benötigt. Sollte das nicht zutreffen, könnte auch zu nasses Substrat die Ursache für Krankheitssymptome sein. Oftmals sind Pflanzen im gezeigten Entwicklungsstadium noch nicht ausreichend bewurzelt. Übernässung ist dann Gift. Das kann auch nur einen Stamm betreffen. Ich rate deshalb , vorerst trockener halten, nicht düngen und hellen, aber nicht sonnigen Standort bereitstellen.
Im schlimmsten Fall können auch einzelne Stämme faulen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
Stimme voll zu und wie gießt du? Ein Übertopf ist immer gefährlich, wenn man "Oftgießer" ist und die Pflanzen das eigentlich nicht brauchen mögen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:25 Uhr  ·  #4
hatte sie anfangs wohl bißchen nass. nu habe ich sie seit drei wochen nich gegossen, damit die erde etwas "trocknen" kann. zu anfang habe ich auch viel (zu viel?) gedüngt. das lasse ich jetzt auch ertsma bleiben. alle zwei wochen etwas gießen und alle vier wochen ein wenig dünger dazu!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 23:48 Uhr  ·  #5
Im Winter würde ich nicht düngen.! Da Du häufig gedüngt hast, hat die Erde sicher noch genug Reserven. In der lichtarmen Jahreszeit sollte die Pflanze ausreifen, damit sie keine vergeilten und mastigen Blätter bekommt, welche dann nicht getragen werden können. Nichts ist häßlicher als eine Yucca ala geschlossener Regenschirm.
Wenn das Düngen ab März wieder 1 x pro Monat startet, reicht das für eine Wüstenpflanze völlig aus. Angebracht ist ein kalibetonter Volldünger oder Kakteendünger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 22:18 Uhr  ·  #6
dann werde ich ma schön sparsam gießen und düngen nur vereinzelt. hoffe sie erholt sich wieder. hat mir viel freude gemacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:01 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

nun ist ne Weile vergangen und meine Palme sind echt net mehr gut aus, trotz weniger düngen und wässern. Wenn sie neue Blätter austreibt, rollen die sich öfter nicht auf und vertrocknen dann. Des Weiteren sind die Bläter kraftlos, hängen herab und werden dann gelb. Außerdem hat sie noch brauche Stellen an machen Blättern.

Habe nochmal Bilder gemacht. Vielleicht hat jemand noch nen Tip?!



bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:06 Uhr  ·  #8
Hast du denn nach deinem Überwässern mal nach den Wurzeln geschaut?
Sind da überhaupt noch welche dran, die den Stamm versorgen können?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #9
jup, sind dran. wenn ich die erde "auflockere" (mim finger drin rum stochere) spüre ich sie. den dritten stamm habe ich entsorgt. der hatte keine.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #10
Naja, ich meinte nicht nur mit dem Finger schauen und die dicken Wurzeln spüren

Zur ordentlichen Versorgung gehören auch die feinen Haarwurzeln und die kannst du so sicher nicht feststellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:12 Uhr  ·  #11
wie soll ich das prüfen? würde ungern die stämme aus der erde "zerren".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:13 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #13
die bilder sind von jetzt (19:30). tagsüber kommt da schon die sonne rein, bzw. zumindest licht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:44 Uhr  ·  #14
und wie weit steht die pflanze vom fenster entfernt? die intensität des reinkommenden lichtes nimmt mit der entfernung vom fenster stärker ab als man annehmen würde. 2 meter vom fenster weg ist nicht mehr wirklich viel davon übrig. und die Yukka ist eigentlich sowieso eine sonnenliebende Pflanze, die gerne auch in praller sonne steht. kann also auf jeden fall auch daran liegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:52 Uhr  ·  #15
naja, fenster ist gegenüber, vielleicht 2,5m.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.