Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Fuchsien unbeschadet durch den Winter bring, sodass sie im nächsten Jahr wieder frisch austreiben und blühen ? - Heller oder dunkler Raum, Raumtemperatur, viel, wenig oder gar nicht gießen, etc.
Außerdem weiss ich nicht, ob es sich hier um winterharte Sorten handelt. Vielleicht lässt sich das an Hand beiliegender Fotos mit einem Kennerblick feststellen. Es sind das 2 verschiedene Sorten, die ich am Balkon im Blumenkistl halte.
IMG_0567.JPG
IMG_0567.JPG (1.3 MB)
IMG_0567.JPG
IMG_0566.JPG
IMG_0566.JPG (1.09 MB)
IMG_0566.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:29 Uhr  ·  #2
ich überwintere Fuchsien kühl und dunkel im Keller, und das klappt auch ziemlich gut. Sie verlieren die Blätter und werden nur wenig gegossen, so dass sie nicht austrocknen. Im Februar hole ich sie ans Licht und ins Warme. Ab da auch wieder mehr gießen und etwas düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 18:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kassandra980
ich überwintere Fuchsien kühl und dunkel im Keller....

Meinst du bei völliger Dunkelheit ?
Auf Grund der örtlichen Gegebenheit hab ich leider keinen Keller, der völlig dunkel ist, sondern nur ein Untergeschoss mit Fenster. Deshalb meine Frage, kann man die Fuchsien auch bei Tageslicht überwintern, oder brauchen sie während der Vegetationsruhe wirklich komplette Dunkelheit ? Welche Temperatur ist am besten -
10 bis 12 Grad oder mehr ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
Schafraberg - ob Du mir nun glaubst oder nicht:

Mein Vater, der im Sauerland wohnt - hat mir mal erzählt, wenn man keinen Platz für Geranien und Fuchsien hat, soll man sie einbuddeln....

80 cm tiefes Loch graben, Stroh rein (wegen evtl. Staunässe), Geranien und/oder Fuchsien rein, Stroh drüber und dann die ganze Erde wieder drauf.

Und im Frühjahr wieder ausbuddeln.....

Ich hab's probiert ------> es hat geklappt! Die Pflanzen sehen sehr weiß aus, wenn man sie ausbuddelt, aber sobald sie wieder am Licht sind, werden Triebe und Blätter wieder grün!

Wenn Du also die Möglichkeit hast.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hallo Schafraberg,

keine Panik! Meine Fuchsien überwintern schon seit Jahren im frostfrei gehaltenen GWH. Da ist es auch hell, das geht also problemlos.

Aber, egal wie weh es Dir tut, schneide Deine Füchse, sie sind mit Sicherheit nicht winterhart, zurück und rupfe die Blätter ab. Dann ziemlich trocken überwintern. Dadurch verhindertst Du, dass die Blätter anfangen zu schimmeln und Grauschimmel im Winterlager ist nicht so dolle. Wenn Du Pelargonien überwintern willst - das geht genau so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von marcu
80 cm tiefes Loch graben, Stroh rein......
Und im Frühjahr wieder ausbuddeln.....

Eine interessante Variante, aber ob das den großen Aufwand wert ist ?
Wenn ich ans Graben denk, tut mir jetzt schon das Kreuz weh
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baghira
keine Panik! Meine Fuchsien überwintern schon seit Jahren im frostfrei gehaltenen GWH. Da ist es auch hell, das geht also problemlos..

Irgendwie steh ich auf der Leitung, kann mit der Abkürzung GWH im Moment nix anfangen, was heisst das im Klartext ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #8
[quote="schafrabergEine interessante Variante, aber ob das den großen Aufwand wert ist ?
Wenn ich ans Graben denk, tut mir jetzt schon das Kreuz weh [/quote]

Das machen Leute, die so zwischen 100 und 200 Füchse haben, da ist es einfacher, ein Loch zu buddeln und alles reinzuschmeissen Aber einfacher ist es dann, die Füchse im Kompost zu verstecken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von schafraberg
Zitat geschrieben von Baghira
keine Panik! Meine Fuchsien überwintern schon seit Jahren im frostfrei gehaltenen GWH. Da ist es auch hell, das geht also problemlos..

Irgendwie steh ich auf der Leitung, kann mit der Abkürzung GWH im Moment nix anfangen, was heisst das im Klartext ???


GWH = Gewächshaus

LG
Steffi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bring ich Fuchsien durch den Winter ?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:43 Uhr  ·  #10
Hallo, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Ich habe eineige Fuchsien im Garten eingepflanzt, letztes Jahr habe ich die stark runter geschnitten und abgedeckt. Sie sind auch wieder gekommen aber haben lange gebraucht. Jetzt wo es schon friert stehen die noch in voller Blüte. Was mache ich mit ihnen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.