Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:38 Uhr  ·  #46
Hallo zusammen,

mein "Stämmchen" dürfte auch annähernd 10 Jahre auf dem Buckel haben. Er wird in jedem Jahr schon aus Platzgründen kräftig zurückgeschnitten. Dabei richte ich mich nicht nach der Jahreszeit, sondern warte ab, bis die Blüte nachlässt. Geschadet hat es ihm noch nie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 18:40 Uhr  ·  #47
Hui, der ist aber hübsch

Meiner ist zwar mehr als doppelt so hoch, aber dafür lange nicht so schön buschig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:18 Uhr  ·  #48
Meinen Hibiskus habe ich im Dezember 1989 bei meinem ersten Westbesuch für meine Oma gekauft. Als sie ins Heim kam, habe ich ihn wieder von ihr zurückbekommen.
Als ich ihn gekauft habe, war er ca. 20-30 cm hoch (größer konnte ich mir nicht leisten ), heute sind es über 150 cm
Geschnitten wird er bei mir auch zu unterschiedlichen Zeiten, auf jeden Fall aber auch im Herbst. Jetzt warte ich nur noch, bis er mit seinen Blüten fertig ist, dann kommt auch die Schere zum Einsatz. Im Moment komme ich nämlich kaum noch die Treppe hoch.
Bei der Gesamtaufnahme ist durch den Blitz die Blütenfarbe verfälscht. So richtig rot wie auf dem 2. Bild sehen sie wirklich aus.

LG
Steffi
Hibiskus_2.jpg
Hibiskus_2.jpg (452.63 KB)
Hibiskus_2.jpg
Hibiskus_1.jpg
Hibiskus_1.jpg (1.02 MB)
Hibiskus_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #49
Hallo Irrlicht,

Dein Hibi wird buschiger, wenn Du ihn kräftiger zurück schneidest.

Hallo Steffi,

Du könntest doch prima vom den Schnittresten einen Stecki bewurzeln, den Du zum Stamm ziehst. Den kannst Du dann beim Transport auch besser anfassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:31 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Steffi,
Du könntest doch prima vom den Schnittresten einen Stecki bewurzeln, den Du zum Stamm ziehst. Den kannst Du dann beim Transport auch besser anfassen

Hallo Barbara,

Steckies muss ich sowieso noch machen. Meine Tante und meine Schwester haben Bestellungen aufgegeben
Ich werde es zwar jetzt im Herbst auch noch versuchen (manchmal klappt es ja doch um diese Jahreszeit) und sonst wird das "Projekt" ins nächste Jahr verschoben.
Na ja, und einen Hochstamm kann ich ja wirklich mal probieren Der Trnasport wird wirklich jedes Jahr schwieriger

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 01:00 Uhr  ·  #51
Hallo Baghira,

das ist mir bewusst.... allerdings würd ich das bei meinem Liebling (der auch ca. 10 Jahre alt ist) nicht über's Herz bringen. Sie ist auch so schon sehr schön
Bei ihren Ablegern und Kindern (ziehe grad fleißig Samen) wird das aber von Anfang an anders gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 09:25 Uhr  ·  #52
@ Irrlicht
Aber der Rückschnitt schadet deinem Schätzchen doch nicht. Wie Barbara schon geschrieben hat, wird er dann nur voller und buschiger. Was meinst du, wie meiner im Frühjahr immer aussieht! Aber der berappelt sich eigentlioch ziemlich schnell wieder.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 14:18 Uhr  ·  #53
Hier ist ein Bild von meinem Hochstamm-Hibiskus.
Keine Ahnung, wie alt der ist. Schätze mal, mindestens 15 Jahre.
Vor einigen Jahren hat mein Zwergkaninchen den Stamm angeknabbert und ich dachte, "das wars." Der Hibiskus hat die Attacke überlebt und die Wunde ist inzwischen gut verwachsen.
Als ich ihn vor Jahren mal zu spät vom Balkon hereinholte, schmiss er aus Protest alle Blätter ab und blieb den ganzen Winter über kahl. Auch das hat er verziehen und trieb im Frühjahr wieder neu aus.
Jetzt überwintert er im Hausflur, da ich in der Wohnung keinen geeigneten Platz gefunden habe.

Liebe Grüße
Marina
100_2364.JPG
100_2364.JPG (1.2 MB)
100_2364.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.