Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 10:46 Uhr  ·  #1
Was kann ich tun, um diese Kokospalme allenfalls noch zu retten?

Ich habe sie einmal über Nacht draussen stehen lassen als es gewittert hat. Da hat sie wohl zu viel Wasser abgekommen. Trocken ist die Pflanze mittlerweile wieder. Da ich noch etwas grün sehen kann, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.




Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:01 Uhr  ·  #2
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass meine Kokospalme als sie in etwa genauso aussah eingegangen ist.Ich hatte noch versucht sie zu retten indem ich die braunen Wedel alle abgeschnitten habe aber es war für eine Rettung einfach zu spät.
Es ist kein neuer Trieb mehr nachgekommen udn der ursprünglich übriggebliebene grüne Teil auch vertrocknet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:17 Uhr  ·  #3
hmm kokospalmen sind leider keine geeigneten zimmerpflanzen. selbst experten scheitern oft an ihr.

ich glaube leider auch nicht, dass diese nochmal was wird. kokospalmen brauchen es auch dauerhaft über 20 grad, nachts draußen zu stehen, ist nichts für sie, wie du ja selber jetzt gemerkt hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 12:00 Uhr  ·  #4
ich habe es mir leider gedacht. Trotzdem danke für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 13:17 Uhr  ·  #5
ansonsten schaff dir halt nochmal eine an, die sind ja zum glück nicht so teuer.
eine möglichkeit kannst noch versuchen:
mach mal die ganzen trockenen/braunen blätter ab und guck ob von unten aus der kokosnuss (da wo der stamm noch grün ist) in der mitte ein neues blatt zu sehen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #6
ich habe sie jetzt mal reingenommen und alle blätter abgeschnitten. in der Mitte ist alles grün, ein neues Blatt kann ich allerdings nicht erkennen. Ich warte jetzt mal noch ein oder zwei Wochen und wenn sich dann nichts tut, schmeisse ich sie weg.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese Kokospalme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich muss die Kokospalme wegschmeissen. Mittlerweile ist alles dürr und nichts mehr grün
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.