Jede Menge Überraschungen im Garten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Jede Menge Überraschungen im Garten

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
schöne und nicht so schöne:

Die Cymbidium in der hintersten Gartenhecke zeigt nach längerer Pause wieder mehrere Knospen

Da gibt es plötzlich eine Mini-Kiwipflanze, keine Ahnung, ob sich da ein Steckling angesiedelt oder eine Frucht ausgesamt hat.

Vor kurzem gab es schon ohne unser Zutun einen neuen Cornus.

Dann taucht jetzt eine Passi auf,vielleicht eine Nachfahrin von einer Constanze Elliott, die wir im vergangenen Herbst ausgebuddelt haben?

Und - sehr nervend - es tauchen immer noch überall Schösslinge von den Campsis-Sträuchern auf, die wir schon im letzten Frühjahr ausrotten wollten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jede Menge Überraschungen im Garten

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,
ich habe meine Campsis im vergangenen Jahr ja erst ganz bewußt gepflanzt und hege und pflege sie und freue mich, dass sie in diesem Jahr nun auch geblüht haben.
Aber mein Kollege dachte im Frühjahr auch, dass er seine "ausgerottet" hätte und jammert mir nun fast jeden Tag die Ohren voll, dass es an allen Ecken wieder sprießt
Aber gib nicht auf! Irgendwann hatten wir sogar mal unseren Knöterich besiegt - und der ist ja auch nicht ohne

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Jede Menge Überraschungen im Garten

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
baghira - wir haben einen bewurzelten Campsis - Stecki noch im Glas stehen....

Wenn der so wie Himbeeren und Maiglöckchen ist, dann, dann, dann.....

Bitte um Deine Erfahrung, ob ich ihn einpflanzen soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jede Menge Überraschungen im Garten

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:30 Uhr  ·  #4
Hallo marcu,

wir hatten - man bekommt manchmal den Hals nicht voll - 3 verschiedene Campsis, damit die hintere Wand im Garten zuwachsen kommte. Sie blühten wunderschön, aber sie werden höher als 2m und in jede Richtung ordentlich breit, kurz es wurde richtig heftig.

Na ja, daraufhin haben wir eine in einen riesig großen Garten verschenkt und die anderen rausgerissen - dachten wir. Frag mich nicht wie viele Pflanzen wir jetzt schon wieder entfernt haben, ein paar auch verschenkt , aber für jede rausgerupfte scheinen 2 neue zu kommen

Wenn Du eine große Pergola oder eine große Wand begrünen willst, sieht sie sicher klasse aus, hast Du einen für Düsseldorfer Verhältnissse normalen Garten, würde ich es mir überlegen, zumindest falls Du vielleicht noch Platz für andere Ranker haben möchtest.

Deswegen habe ich auch die Passi ausgegraben, die beanspruchte mindestens so viel Platz wie 3 Clematis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.