Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:00 Uhr  ·  #1
Ich brauch dringend Eure Hilfe.
Ich versuche jetzt seit 3 Tagen rauszufinden, was das auf dem Bild für ein Gras ist. Bzw. interessiert mich vielmehr, ob dieses Gras giftig für meine Katzen ist...
Das Gras war ursprünglich mal Deko in einem Blumenstrauß, hat aber schon in der Vase nach 2 Tagen Wurzeln bekommen und seitdem wächst es.
Habe erst auf eine Japan-Segge getippt, dafür ist es aber eigentlich zu groß. Es hat mittlerweile ca. einen Meter erreicht.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen...

Liebe Grüße
freddybiw
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (185.82 KB)
DSC00200.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß heißt das Rohrglanzgras.

Entschuldigung, ich habe gegoogelt, ich glaube, ich irre mich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:12 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:24 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die weisse Ziersegge würde an sich ganz gut passen. Ist die nicht aber eher ein Bodendecker, also erheblich kleiner? Sieht nach googeln zumindest laut Foto und Beschreibung so aus...

Freddybiw
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:27 Uhr  ·  #6
die sehen sich wieder sooo ähnlich

ich denke auch, das bunte rohrglanzgras ist es kommt von der grösse besser hin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:30 Uhr  ·  #7
Suuuupi. Buntes Rohrglanzgras passt. Jetzt muss ich bloss noch irgendwie rausfinden, ob das für die Stubentiger giftig ist...

Vielen vielen Dank!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #8
Äääh *an die Stirn schlag* "buntes" fehlte mir beim googeln
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Gras?! Hilfe-Phalaris arundinacea ´Picta

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:59 Uhr  ·  #9
So richtig gut sieht es aus wenn es im Wasser und in der prallen Sonne steht, dann färben sich die Blätter auch noch etwas rötlich:
phalaris_arundinacea_picta.jpg
phalaris_arundinacea_picta.jpg (118.43 KB)
phalaris_arundinacea_picta.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.