Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 10:49 Uhr  ·  #1
Ich denke gerade darüber nach, wie ich mit meinem Benjamini weiter zusammenleben kann. Er steht in unserem Wintergarten und ist mittlerweile bei 4,50m angekommen. Kann ich ihn schneiden? So geht es jedenfalls nicht weiter, weil die Kübelpflanzen jetzt rein müssen und wir uns davon eigentlich auch nicht trennen mögen.
Gruß Pewa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:11 Uhr  ·  #2
Du kannst den auf jeden Fall runterschneiden. Hier hat mal jemand einen Bonsai aus einem größeren Baum gemacht, weiß aber leider nicht mehr wer Also was heißt Bonsai, der war dann immer noch viell. 40 cm hoch oder so Die Zweige kannst Du in Wasser stellen, die meisten werden dann wurzeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo Wiesenblümchen,

vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich die Zweige in Wasser stelle und die wirklich wurzeln, kann ich mich damit ja hinterher auf den Markt stellen . Ich werds mal probieren.

Gruß Pewa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hallo Pewa,
schau doch vorher noch mal in die Suche und gib Benjamin schneiden an. Da bekommst Du total viele Tipps.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #5
Danke, danke, das war ein guter Tipp.

Jetzt werde ich es wagen, nachdem ich so viel gelesen habe. Und danach verschenke ich Benjaminis an alle, die ich kenne.

Gruß Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mein Benjamini wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 10:28 Uhr  ·  #7
hallo nochmal,

das mit dem Schneiden traue ich mich jetzt, aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Mein Mann würde ihn erst im Jan/Feb schneiden, wie unsere Obstbäume auch, aber es ist im Wintergarten so eng, dass wir die anderen Kübel nicht reinkriegen, weil wir den Benny mitten im Raum haben. Ist es schlimm, wenn er jetzt geschnitten wird? Bin ich froh, dass ich hier so viel Experten gefunden habe

Sonnige Herbst-Grüße

Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.