Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 19:03 Uhr  ·  #541
Hallo,

heute habe ich entdeckt, dass drei der 4 noch verbliebenen Dracunculus vulgaris mit der starken Pigmentierung im Kühlschrank gkeimt sind.

Ich habe sie jetzt rausgeholt und sie sitzen nun in sehr feuchter Erde und ich hoffe, dass sie was werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:28 Uhr  ·  #542
Hallo,

heute habe ich die erste große Amorphophallus konjak geerntet.

Sie hat massenhaft Brutknollen, die insgesamt 500 gramm wiegen.

Leider wiegt die Mutterknolle nur 3kg.

Schade eigentlich - ich hatte mir mehr erhofft. Sie hat ihr Gewicht demnach nur versechstfacht - ich hatte schon Amorphophallus die mehr geschafft haben - die waren allerdings nicht so groß.

Naja, wie dem auch sein - schön ist sie trotzdem und sie wird bestimmt blühen.

Leider habe ich beim Ausgraben die Knolle mit den Spaten verletzt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:08 Uhr  ·  #543
Hi Stefan

Letzts jahr hatte ich im herbst auch nur solch kleine Knöllchen ca 5g und weniger von der Konjak

Jetzt im Herbst habe ich auch meine ausgegraben. eine Knolle mit 500g war dabei. die anderen habe ich nicht gewogen. Bei mir waren fast keine Brutknollen da. leider

Jedenfalls hoffe ich doch, daß ich im Frühling eine Blüte bekomme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:30 Uhr  ·  #544
Meine konjac und auch die Dracunculus stehen noch draußen auf der Terasse im Topf. Die habe die Blätter noch nicht eingezogen, soll ich die denn schon ausgraben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:55 Uhr  ·  #545
Wenn deine noch schön dasteht, warum ausgraben ???? Mary

Es soll doch auch wieder wärmer werden laß Ihr doch noch die zeit die Nährstoffe aus dem Blatt zurück zu holen in die Knolle. Es sei denn, du bist jetzt auch neugierig geworden wie groß die knolle ist.

aber je mehr zeit die hat sich zurückzuziehen, desto besser für die Pflanze.
Das gilt eigentlich für alle knollen, die sich zurückziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:58 Uhr  ·  #546
Ich hatte Mary eben gefragt, wann es Zeit ist diese Pflanen rein zustellen oder aus zubuddeln. Bin neugierig geworden, was aus denen geworden ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:59 Uhr  ·  #547
Und Dracunculus ist ja obendrein ziemlich frostfest, ich denke, der übersteht auch die ersten Fröste noch....

Mein konjac hängt langsam schon etwas schief, ich denke, der ist bald soweit...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 16:22 Uhr  ·  #548
Hallo,

Amorphophallus hat Recht.
Normalerweise sollte man die erst ausgraben, wenn die Blätter gelb sind und sich von der Knolle lösen.
Meine hatte ich allerdinsg schon ausgegraben, da die Gefahr auf Frost bestand und ich sie im Keller einziehen lassen wollte.

@Amorphophallus: Die wird wohl dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht blühen.
Deine Knolle hat ihr gewicht deswegen verhundertfacht, weil sie kaum Brutknollen gebildet hat. Brutknollen bilden ist sehr Kraftaufwendig und wenn sie wenige bilden, dann wachsen sie sehr schnell.
Meine hat lettes Jahr auch so um die 500g gewogen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:16 Uhr  ·  #549
Danke, ich hatte sowieso vor sie noch drin zu lassen, bis die Blätter eingezogen sind....

Wenn's zuuu kalt wird, können sie entweder ins Tomatengewächshaus oder in die Garage....
Dracunculus hat 1 Blatt eingezogen, eins ist noch grün.

Konjac steht noch wie 'ne Eins! ....und soooo neugierig wie Arndt bin ich auch nicht....

Mich hat nur verwirrt, dass Ihr schon wußtet, wie groß und schwer Eure nun sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:33 Uhr  ·  #550
Hallo,

hier ist ein Bild meiner Knolle.
Der Apfel ist ein normal großer Apfel.



Den Lehm habe ich auf die Schadstelle gemacht.

Bist du sicher, dass du eine Dracunculus hast marcu?
Ich habe noch nie eine Dracunculus mit nur zwei Blättern gesehen.
Ich denke du redest von einer Typhonium.
Die sehen so aus:


Eine Dracunculus sieht so aus:


Sprichst du auch von einer Typhonium roadrunner_1?
Du hast doch kürzlich geschrieben, dass die Dracunculus schon eingezogen haben - oder habe ich da was missverstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:37 Uhr  ·  #551


.... und die hat noch nicht geblüht? Wie lange hast Du die denn schon?

Ich fasse es nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:38 Uhr  ·  #552
Hallo,


die habe ich erst gestern aus der erde geholt.
Sie wird also erst im Frühling blühen.

ich habe sie seit 2005.

Letztes jahr hat sie 500g. gewogen und nun 3kg.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #553
Ein Monstrum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #554
Hallo,

die ist noch nicht mal halbwüchsig.
Die werden bis zu 10kg schwer. Ich habe auch schon von schwereren gehört.

(Wie groß die dann wohl sind?)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 17:47 Uhr  ·  #555
Meins ist eine Typhonium. Sie wurde mir aber als Dracunculus verkauft.

Aber seit Essen habe ich auch eine Dracunculus. Die treibt oben schon aus. Steht im Wohnzimmer auf einem Kaffeepott. Der Verkäufer in Essen hat gesagt, ich soll sie noch im Garten einpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.