Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:13 Uhr  ·  #1
Habe am Samstag hoffentlich ein gutes Schnäppchen gemacht.

Diese Vanda Blue Magic wurde von einem Kunden wieder zurück gebrachtweil sie angeblich einen Pilz hätte.
Auf die Frage was den damit passieren würde, sagte man mir das soie auf den Müll kommt weil sie ja einen Pilz hätte.
Ich wollte sie aber trotzdem haben und sagte das es für mich ehr nach einer Verbrennung aus sehe und ob ich sie bekommen dürfte.
Nach langem hin und her bekam ich sie auf eigene Verantwortung für sage und schreibe 1€ da sie ja schon abgeschrieben sei.

Jetzt müsst ihr mir mal helfen

Ist es ein Pilz oder eine Verbrennung
was soll ich mit den Blättern machen
Was mache ich mit den kaputten Wurzel
Soll sie in der Vase bleiben oder eine größere bekommen oder soll sie lieber hängen
Wie Pflege ich sie richtig
und und und
über weitere Tipps würde ich mich freuen

und nun ein paar Bilder von ihr
100_4509.JPG
100_4509.JPG (658.35 KB)
100_4509.JPG
100_4502.JPG
100_4502.JPG (850.55 KB)
100_4502.JPG
100_4500.JPG
100_4500.JPG (793.25 KB)
100_4500.JPG
100_4499.JPG
100_4499.JPG (648.94 KB)
100_4499.JPG
100_4512.JPG
100_4512.JPG (633.67 KB)
100_4512.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hi Maikäfer ,

ob es ein Pilz ist kann ich leider nicht sagen aberwie ich von Kartsen gehört habe hing sie viel in der Sonne und das tut einer Vanda nicht gut .
Zuerst würe ich die alten vertrocknenten Wurzeln abschneiden dann an das Fenster hängen .
Ein paar Gesunde und dicke Wurzeln hat sie ja , das ist ein gutes Zeichen . Und wenn es geht ein bis zwei mal die Vanda tauchen solange bis die Wurzeln grün sind . Wenn du eine kleine Regentonne hast dann stelle diese in die Wohnung und hänge die Orchidee für eine Std. bei jedem tauchen in das Fass . wenn möglich nehme Regenwasser und einmal im monat Leitungswasser .

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:43 Uhr  ·  #3
Hey,
wenn du so einen Nebelbrunnen hast, dann wäre das auch von Vorteil, denn häufig ist den Vandas die LF zu gering in unseren beheizten Winterräumen.....und setze sich bitte nicht mehr in das Glas....da ist doch gar kein Sauerstoffaustausch....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:15 Uhr  ·  #4
Danke für die bisherigen Tipps vonne und itschi

Habe sie gerade mal getaucht bis die Wurzeln grün wurden, alles was braun und matschig war habe ich abgeschnitten.

Wie Dünge ich sie den am besten? Welcher Dünger ist den gut genug?

Wir haben auch ein Aquarium, aber leider ist die Ecke zu dunkel, sonst hätte ich sie darüber gehängt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:33 Uhr  ·  #5
Hallo Maikäfer,

da haste ja echt ein Schnäppchen erstanden!

Zuerst würde ich mal den gelben Blütentrieb abschneiden. Ganz kurz, da kommt nix mehr!
Mit Vandas selber hab ich noch keine Erfahrung, aber lies mal hier, da steht auch was zum Dünger:

http://www.orchideenforum.de/vanda.htm

Die braunen Stellen sehen für mich auch wie verbrannt aus. Die wurde sicher zu trocken gehalten und in die volle Sonne gesetzt.
Das runde Glas hat dann evtl. diese Verbrennungen ergeben...

Viel Glück mit Deinem Schätzchen!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 23:34 Uhr  ·  #6
Wenn du zwischen drinn mit Leitungswasser tauchst ist das genug Dünger . Im Sommer am besten in einen Baum hänegen mit vel Schatten
Aber jetzt im Winter direkt an das Fenster .

LG Vonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 08:20 Uhr  ·  #7
ich habe meine in Badezimmer hingestellt und alle Probleme waren weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vanda Blue Magic braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:49 Uhr  ·  #8
Danke munzel die Seite ist echt klasse sehr sehr viele Infos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.