Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 22:08 Uhr  ·  #1
...auch wenn der allererste Blick das Herz eines jeden, der gern scharf isst, höher schlagen lässt. Aber was ist es denn? Foto ist heute 2008-09-28 aufgenommen. Standort: Auf einem sonnigen Hügel in der fränkischen Schweiz.

-richy.
unbekannt.jpeg
unbekannt.jpeg (184.79 KB)
unbekannt.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 22:57 Uhr  ·  #2
Aufgrund der Blätter und der Schoten würde ich mal auf Seidenpflanze (Asclepias) tippen. Waren in den Schoten neben den Samen eine Menge seidiger Fäden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 08:07 Uhr  ·  #3
Huch, ja, die Kapseln hatten innen seidige Fäden und die Blüten sind fünfzählig. Aber passen die Glattheit der Kapseln und die spärlichen Blüten wirklich zu den sonst so fülligen stehenden Seidenpflanzen? Ich hab' mal ein Blütendetail angehängt. (Ich wusste auch gar nicht, dass die in D heimisch sind.)
-richy.
blueten.jpeg
blueten.jpeg (105.34 KB)
blueten.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4
Ja, schau dir mal Asclepias incarnata an, die hat fast die gleichen Kapseln, Asclepias syriaca sehr ähnliche Blätter. Asclepias curassavica hat ebensolche Kapseln und etwas schmalere Blätter. Nur die Blüten kann ich nicht einordnen, deshalb kann ich dir momenten die Art nicht nennen. Von incarnata gibt es eine weisse Variation, aber die Blüten stehen doldiger. Diese Blüten erinnern mich bald mehr an Araujia sericifera, aber da passt der Wuchs und die Samenkapseln nicht dazu...

Heimisch ist die übrigens sicher nicht. Entweder vom Wind verschleppt oder mit Gartenabfällen entsorgt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:54 Uhr  ·  #5
Bei Deinem Findling handelt es sich um den Weißen Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria), welcher auf warmen Böden, besonders auf Kalkunterlage vorkommt. Ich habe diese Pflanze in Tirol und Südtirol gefunden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:04 Uhr  ·  #6
Das ist sie! Und damit ist sie die einzige heimische Pflanze aus der Gattung der Seidenpflanzengewächse hier in Europa....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Chili ist es nicht...-> Weiße Schwalbenwurz

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:22 Uhr  ·  #7
Nicht ganz ! Im Mittelmeergebiet wächst noch Vincetoxicum nigrum. Und im Uralgebiet ( angeblich auch im Kaukasus) findet man V. albovianum:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.