Herzblatt?? Welche Pflege?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 00:58 Uhr  ·  #31
Dem schließe ich mich an. Meine bleibt bei einem Blatt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:30 Uhr  ·  #32
Ich mache eindeutig was falsch.
Meine Schwester hat mittlerweile 4 Herzen, die austreiben.

Meine beiden wollen sich einfach nicht bequemen, obwohl sie das gleiche Alter haben.

Ich glaube, ich muss meine mal bei ihr in pflege geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:52 Uhr  ·  #33
Na, dann tausch die doch mal aus....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #34
Wenn sie eine her gibt.
Konnte ja nicht fragen, da sie im Urlaub ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:29 Uhr  ·  #35
Hallo...


ich liebe diese Hoja und hatte sie mir vor 3 Jahren erstmalig gekauft.

Mein Erstaunen kannte keine Grenzen,als sie dann anfing zu wachsen...und diverse Blätter gemacht hat.

Allerdings gefiel sie mir persönlich dann nicht mehr so gut ( bitte nicht schlagen ....) und habe die Blätter abgeschnitten und bewurzelt---und verschenkt !

Bis auf eines...

Just vor 1 Woche habe ich wieder diese Hoya gefunden---mit panaschiertem Blatt !

Die beiden unterschiedlich großen panaschierten Herzblätter und mein " altes" großes grüne Herz stehen jetzt zusammen in einem Topf....quasi symbolhaft für unsere Familie...Vater,Mutter,Kind...... i like it !!!

Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:38 Uhr  ·  #36
Sooo...habe gerade mal rasch ein Foto von der " herzigen Familie" gemacht...


Also...Hoya kerri in grün und panaschiert.



L G


Polli
Größenänderung IMG_2701.JPG
Größenänderung IMG_2701.JPG (61.13 KB)
Größenänderung IMG_2701.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #37
Polli entschuldige, aber das ist......................furchtbar .
Ich mag derart verstümmelte Pflanzen nicht .
Es sind Lebewesen die so etwas nicht verdient haben . .
Die Hoya kerri ist für solche Sachen nicht geeignet aus den Blättern wird im Zweifelsfalle nie eine Pflanze wachsen, und wenn du keine großen Pflanzen willst, dann hol dir doch sowas nicht .
irgendwie versteh ich das nicht .
Herzen kann man auch aus anderen Materialien basteln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:12 Uhr  ·  #38
Hallo Yaksini...


ich habe Unmengen an Pflanzen...in allen Größen !

Und ich teile deine Aversion gegen " verstümmelte " Pflanzen--egal,ob im Garten oder auf der Fensterbank.


Bei den Blattstecklingen (weil das ist es ja im Prinzip ) der Hoya kerri mag ich (ausnahmsweise) die Stecklinge lieber,als die ausgewachsene Pflanze....und empfinde dies auch nicht als" Verstümmelung ".

Liebe Grüße



Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:24 Uhr  ·  #39
Alles was eine Pflanze daran hindert sich normal zu entwickeln ist Verstümmelung . Gerade bei der Hoya kerri ist das so tragisch . Das tut einem in der Seele weh.
Du kannst das halten wie du magst , aber ich konnte mich nicht beherrschen bei diesem Amnblick .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:43 Uhr  ·  #40
Mich macht der Anblick auch etwas traurig.
Allerdings hat Polli so für die Verbreitung dieser doch noch seltenen und unbekannten Pflanze gesorgt.

Die bunte heißt übrigens Kerrii Albomarginata
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:13 Uhr  ·  #41
Ja aber es sind nur Blätter .
ich war so fröhlich als mein Stück Doppelblatt endlich austrieb , es waren ja auch zwei Knoten dran Gott sei Dank . Dadurch klappte das auch .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:14 Uhr  ·  #42
Steh gerade auf dem Schlauch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 08:01 Uhr  ·  #43
Ich meinte, die Blätter sind ja noch keine Pflanzen die sie in Umlauf brachte , Die können verrecken oder eventuell irgendwann mal austreiben , dann haben die anderen vielleicht Glück Wenn sie solange warten und die Geduld aufbringen bis was passiert .

Ich hatte eine Hoya kerri gekauft , sollte eine Jungpflanze sein, aber die schickte mir ein Stückchen wo nur zwei Blätter dran waren , aber sie hatte auch ein längeres Stück Stiel dran mit zwei Knoten. Die hat ein Jahr gebraucht bis sie neu austrieb .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 11:54 Uhr  ·  #44
Yaksini,
das ist ja das Fatale...die bewurzelten Blätter können echt jahrelang so stehen bleiben...ich finds auch schöner, wenn die austreiben...

Polli,
deine bunten Herzen sind übrigens von der kerrii albomarginata...die hab ich als wachsende Pflanze...die jetzt sogar schon Knospenansätze macht...da werden höchsten ganze Stücke bewurzelt, aber keine Blätter mehr...es sei denn, eins steht mal im Weg....die Chance, dass die mal irgendwann wachsen, ist ja trotzdem noch gegeben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Herzblatt?? Welche Pflege?

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 22:07 Uhr  ·  #45
Hallo...

vielen Dank für den Pflanzennamen der panaschierten Sorte.

@ Itschi...es sind ganz sicher ganze Blätter .Ich habe sie ja nach dem Kauf umgetopft.


Bei Hoya kerrii hat es nicht lange gedauert,bis sie gewachsen ist.Ich bin mal gespannt,ob H.kerrii albomarginata auch loswächst....


Stellst du mal ein Foto ein,wenn deine blüht ?



Liebe Grüße



Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.