Tradescantia Zebrina

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 15:46 Uhr  ·  #16
Huhu!

Das sieht doch vielversprechend aus! Das wird bestimmt klappen. Und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, könnte ich dir auch aushelfen, wenn deine Steckis nichts werden sollten!

Dann bombardieren Dana und ich dich mit Steckis!

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Erste Wurzeln!!

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #17
Juhuu! 2 meiner im Wasserglas stehenden Stecklinge bilden bereits je eine kräftige Wurzel aus! Die längere ist schon 0.5cm lang!!! Ich bin ja sooo froh darüber! Ich freu mich schon darauf alle bald einsetzen zu können! So schnel, wie der 1. Steckling gewachsen ist, werd ich dann bald wieder welche schneiden können

Liebe Grüße, Flamingo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #18
Na dann willkommen im Club der "Tradeskantien-Frisöre".

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:30 Uhr  ·  #19
Ui, so weit ist es schon gekommen: jetzt muß ich nicht nur meinem Meerschweinchen die Haare schneiden, sondern auch noch meine Pflanzen frisieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:22 Uhr  ·  #20
Hähä! Pass auf, dass sie dich nicht zuwuchern!

Spaß beiseite, freut mich zu hören!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Sieht gut aus!

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 20:41 Uhr  ·  #21
Hallo,

mal wieder ein Update: die Stecklinge haben super angewurzelt! Bewurzelungsrate: 100% Damits nicht zu schwierig wird die Steckies einzutopfen habe ich nicht länger gewartet und das heute gamacht. Hier ein paar Bilderchen.

Liebe Grüße, Flamingo
5.jpg
5.jpg (208.89 KB)
5.jpg
...und alles wieder rein ins Töpfchen :)
4.jpg
4.jpg (163.36 KB)
4.jpg
Wurzeln von nahem
3.jpg
3.jpg (198.65 KB)
3.jpg
Die Stecklinge mit ihren Wurzeln
2.jpg
2.jpg (204.59 KB)
2.jpg
Beim Original-eingetopften Steckling bilden sich bereits 2 neue Triebe (hab ich das richtig erkannt? Das sind doch Triebe?)
1.jpg
1.jpg (157.83 KB)
1.jpg
Die Wurzeln im Glas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 08:37 Uhr  ·  #22
Na, das sieht doch schon richtig voluminös aus. So schnell wird aus einer einzelnen Ranke eine schöne buschige Pflanze. Ich denke schon, dass das ein kleiner Trieb ist. Wie gesagt, irgendwo muss die Wurzelkraft ja rauskommen.

Und wenn die Ranken wieder groß genug sind, dann kannst Du das gleiche Spiel noch einmal machen, und noch einmal und noch einmal und noch einmal .....

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 12:40 Uhr  ·  #23
danke für den tollen thread!! hätte in ein paar wochen wohl die selbe frage gehabt und nu helfen mir die tollen bildchen auch noch so gut weiter! danke an euch alle bekomme wohldiese woche auch einen steckling, von daher bin ich mal gespannt, wie der sich so macht und wie ich mich nach einiger zeit auch als friseur betätigen muss. jetzt weiß ich ja wneigstens, an wen ich mich wenden muss, wenn ich ne frage bezüglich der frisur habe^^
danke schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:20 Uhr  ·  #24
Sonnenblümchen, das ist wirklich ein tolles Pflänzchen! Und sie wächst so schnell. Mein Tipp: mach gleich ein Foto wenn du sie bekommst und dann in regelmäßigen Abständen wieder. Ich dokumentiere alle meine Pflanzen so und es hilft mir dabei festzustellen, ob was gewachsen ist oder nicht (ich neugieriger Spion ich )

Und an alle die mir geholfen haben nochmal ein dickes Dankeschön! Ich freu mich schon auf mein buschiges Pflänzchen und den neuen Friseurtermin Jetzt weiß ich ja wie ichs machen muß!

Liebe Grüße, Flamingo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:38 Uhr  ·  #25
Hallo,

hier mal wieder ein Bericht über den neuesten Stand der Dinge: meine Stecklingsvermehrung war ein voller Erfolg. Jedes einzelne Teil wächst super und bildet bereits mehrere Triebe aus, die alle schon recht groß sind. Wenn das so weitergeht, dann kann ich in ein paar Tagen wieder Stecklinge machen
Hier mal ein aktuelles Foto

Liebe Grüße, Flamingo
2008.10.26.JPG
2008.10.26.JPG (861.9 KB)
2008.10.26.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:03 Uhr  ·  #26
Die wächst genauso schnell wie man es von einer Tradescantia gewöhnt ist. Prima. Ich sehe da schon wieder soviele Möglichkeiten, die Schere anzusetzen.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:35 Uhr  ·  #27
Hehe Ein bisschen Zeit gebe ich ihr noch. Ich will warten bis ihre Seitentriebe größer sind, dann kann ich die auch bewurzeln lassen. Ich frag mich nur, wie ich da noch mehr in die Erde topfen soll ohne dabei die anderen Wurzeln auszugraben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:29 Uhr  ·  #28
Ich nehme da immer so ein Stäbchen von Chinesisch Essen. mach ein Loch und dann Steckling rein und wieder zubuddeln mit dem Stäbchen. Da passen doch noch soooooo viele Steckis rein in Deinen Topf.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 22:46 Uhr  ·  #29
Also im Prinzip ja eine super Idee, aber wenn da noch Wurzeln dran sind wird schwierig Oder läßt du sie im Topf bewurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tradescantia Zebrina

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 07:44 Uhr  ·  #30
Ich wurschtel das Loch groß genug, dass alles inkl. Wurzeln reinflutscht. Wie gesagt, ich geh´ da echt nicht zimperlich mit meinen Tradis um, und die mögen das scheinbar. Zumindest wuchern meine mittlerweile 20 versch. Arten (plus ein paar unbekannte) kräftig vor sich hin.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.