Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bekomme immer wieder mal Pflanzen die keiner mehr haben mag, oder die einfach zurück gelassen wurden.
Nun habe ich vor einiger Zeit wieder einen Satz Pflanzen bekommen.
Bei fast allen bin ich mir sicher, was es ist, aber dabei gingen die Meinungen nun auseinander.
In sollchen fällen tapper ich meistens erstmal in ein (allgemein bekanntest) Pflanzen/Gartencenter um zu schauen.
Dort hieß es dann es sei eine Palme. In meinem Zimmerpflanzenbuch heißt es jedoch es sei ein Schraubenbaum.
Nun mag die eine Sonne, der andere nicht. Und es ist nicht leicht in meiner Wohung einen Ort OHNE Sonne zu finden.
Deswegen wende ich mich hier an Euch.
Auch über Pflegetips würde ich mich freuen, wie Ihr sehen könnt das diese Pflanze nicht nur schöne Zeiten hinter sich.

Freue mich über jede Hilfe.

Lg

Lys
Schraubenbaum, oder Palme.jpg
Schraubenbaum, oder Palme.jpg (55.66 KB)
Schraubenbaum, oder Palme.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:29 Uhr  ·  #2
palme is das garantiert nicht!
dracaena irgendwas wird das sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:36 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 23:44 Uhr  ·  #4
grandios, Tanja!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Yipp! Danke!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:14 Uhr  ·  #5
@Tanja

Yupp! Die Bilder sprechen dafür!
Ich danke Dir. Ich denke Pflegeanweisungen werden sich jetzt um einiges leichter finden lassen.
Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Lg Lys
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

könnte auch eine Dracaena reflexa 'song of india' sein; find's auf dem Foto ein bischen schwer den unterschied zwischen Lemon Lime & Song of India auszumachen, da es recht dunkel ist

Egal welche es jetzt ist, Drachenbäumchen sind tolle Pflanzen & sehr dankbar (verzeihen auch den ein oder anderen Pflegefehler). Sie mögen es hell aber nicht vollsonnig, auch Staunässe mögen sie gar nicht. Bei meinen Drachis lass ich die Erde immer mal wieder gut durchtrocknen und gieße sie anschließend durchdringend.

Viel Spass mit ihr,

Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:12 Uhr  ·  #7
so wie lilith mach ich das meist auch, ich gieße meine 'song of india' immer einmal ganz kräftig, dann lass ich sie ganz trocken werden und dann wieder von vorne.

deine ist übrigens sicherlich keine song of india, weil ich ja wie gesagt eine hab und die schaut doch ein wenig anders aus - die blätter bei deiner sind wirklich vieeel eher lemon-lime!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
Hat jemand von euch Erfahrungen wie groß so eine lemon Line werden kann? Und kann man sie ohne bedenken köpfen?Würde sie sich dann verzweigen?
Meine ist mittlerweile ca. 2 Meter groß(in meinem Pflanzenbuch stand sie werden kaum über 1,50m groß in Zimmerkultur so viel also dazu -.-) ,
Naja und mittlerweile biegt sie sich beängstigend an der Zimmerdecke entlang und denkt gar nicht daran aufzuhören zu wachsen
(ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Thread für meine Fragen nutze ich wollte keinen neuen aufmachen,weil die suche mir schon vorhandene zur lemon line angab)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:13 Uhr  ·  #9
Wie groß die werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst sie problemlos köpfen, hab ich mit meiner diesen Sommer auch gemacht. Und es zeigen sich schon viele Neuaustriebe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime”

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Wie groß die werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst sie problemlos köpfen, hab ich mit meiner diesen Sommer auch gemacht. Und es zeigen sich schon viele Neuaustriebe.


Dann wird meine im nächsten Frühjahr geköpft auch wenn´s mir irgendwie Leid tut,weil sie doch so prächtig aussieht aber an der Decke entlangwachsen ist auf Dauer wohl auch nichts.
Nun würde mich noch interessieren ob diese Art von Drachenbaum auch zur Blüte kommen kann? Ich habe gelesen,dass Drachenbäume blühen können da würde es mich natürlich interessieren ob es auch bei dieser Sorte der Fall ist oder nur bei bestimmten.

Edit: Ich habe ein wenig gegoggelt und Bilder gefunden die bestätigen,dass diese Art von Drachenbaum blühen kann.jetzt bin ich gespannt wann sich meiner dazu entschließen wird und meine Frage wäre somit auch geklärt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.