[HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
ich hab hier im Forum schon fleissig gesucht, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht.
Mein kleines Olivenbäumchen hat neuerdings seltsame weisse Dinger. Das sieht so ein wenig wie Watte aus.
mir das aufgefallen, weil unten am Topf so weisse klebrige Substanzen waren.
Die weissen Dinger sind selber recht weich und lassen sich Problemlos wegpusten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank!

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:01 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:03 Uhr  ·  #3
Wegpusten? Wir brauchen unbedingt ordentliche Fotos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:03 Uhr  ·  #4
sind wahrscheinlich Wollläuse. Am besten bepinselst du die Wolläuse mit Öl, das müsste sie bekämpfen ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #5
Das ist mir auch neu, dass man Wollläuse wegpusten kann......wo steht denn dein Exemplar??? Und wie willst du ihn überwintern????
Mel hat Recht, wir brauchen Bilder...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:49 Uhr  ·  #6
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die Kleine in der Küche am Fenster stehen.
Die merkwürdigen Dinger habe ich Mühelos wegwischen können (was auch bereits passiert ist).
Zu dem Bild muss ich gestehen das ich darauf auch nicht wirklich was erkennen könnte, leider wollte die Kamera die Teile nie scharf stellen sondern immer nur die grünen Blätter
Sollten es Wollläuse sein, kommen die dann wieder, wenn man sie einmal entfernt hat?
Was würdet ihr mir denn raten als Überwinterungsplatz?
Liebe Grüße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ja ja die Wollläuse. die hatte ich auch auf meinem Olivenbäumchen.
Jetzt war aber Die olive plötzlich mit Schildläusen bedeckt.
Habe mit Fit eingesprüht und gott sei dank in griff bekommen. Die Schildläuse finde ich schlimmer.Da sie jedes Jahr den Orleander im Winterqartier befallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:40 Uhr  ·  #8
Hallo zorb,
ich würd' die Olive auf jeden Fall beobachten. Meistens kommen die Läuse wieder , aber weniger, weil sie einfach wiederkommen, als weil man die Eier oder einige (fast)adulte exemplare übersehen hat . Regelmäßige Kontrolle hilft viel.
Und überwintern würde ich die (sehr) kühl und hell, halt so ähnlich wie es dem natürlichen Vorkommen entspricht. Meine steht noch draußen, und ich glaube, sie bleibt bis zu den ersten ordentlichen Nachtfrösten auch draußen.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 14:50 Uhr  ·  #9
Wegwischen hilft. Außerdem hassen die Biester Feuchtigkeit. Ich hab mal wo gelesen, man soll ne Knoblauchzehe in die Erde tun. Beim mir hat das funktioniert, hatte die Biester allerdings an einer Efeutute. Ich hab die Biester abgewischt, die Pflanze kraftig besprüht und ne halbe Knoblauchzehe in die Erde gesteckt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holylulu
Ich hab mal wo gelesen, man soll ne Knoblauchzehe in die Erde tun. Beim mir hat das funktioniert, hatte die Biester allerdings an einer Efeutute.
ihhhgitt, Knoblauch ist ja nicht so lecker.

Ich habe mich vorher echt gut informiert wie die Oliven es gerne haben und bin dann leider zu gut gewesen und hab sie sehr verwöhnt was Wasser angeht.
Eigentlich heisst es ja das sie nicht viel Wasser brauchen und lehmigen Boden mögen.
Bei meiner ist der Boden nach einem Tag schon wieder Knochentrocken und deshalb begiesse ich sie jeden Tag. Bis lang bekommt ihr das auch ganz gut. Sollte ich das eventuell reduzieren.
Wie bereits gesag, meine kleine steht in der Küche am Fenster, das Fenster ist meistens auf. Kann ich sie da stehen lassen oder ist das für die Überwinterung nicht geeignet?
Ach ja, die vermeintlichen Wollläuse sind bis lang noch nicht wieder gekommen, aber ich halte ein Auge drauf und wenn sie wieder kommen versuch ich ma lanständige Fotos zu machen
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: [HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 12:30 Uhr  ·  #11
Wenn es an Deinem Küchenfenster schön kühl ist, sollte das zur Überwinterung schon gehen. Dann musst Du aber wirklich nur wenig gießen. Mein Bäumchen steht auch draußen und bleibt auch noch uneingepackt dort bis zu den ersten Nachtfrösten.
Danach packe ich ihn ein bisschen ein & stelle ihn auf eine Styroporplatte und lasse ihn draußen. Letztes Jahr hat das geklappt und ich hatte keinerlei Schädlinge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.