Ein Kaktus wird geköpft

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #16
Mach ich doch gern!

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 22:52 Uhr  ·  #17
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:18 Uhr  ·  #18
Ja, insbesondere die neuen Austriebe an der Basis. Leider haben sich genau da Wollläuse eingenistet. Echinoceren sind da etwas anfällig. Habe ihn aber schon zweimal gespritzt. Wenn ich die Biester endgültig los bin, mache ich mal ein Foto.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:22 Uhr  ·  #19
Der ist ja für draußen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:33 Uhr  ·  #20
Der ist nur bedingt winterhart, d.h. er muss im Winter ganz trocken stehen. Dazu sind unsere Winter aber zu feucht, deshalb lasse ich ihn im Winter im ungeheizten Gewächshaus.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 01:06 Uhr  ·  #21
Hallo Norbert,
tolle Doku,und ein schönes Prachtexenplar hast du da.
Aber mal ne andere Frage,kann man das eigendlich mit jeden "Kaktus" machen?
Hab da eine Euphorbia Erythraeae (siehe Bild) die geht langsam aber sichen auf die
zwei meter zu,und hab auch schon überlegt sie ein wenig zu stutzen.

LG Ron
TABELLE000_PFLID43.jpg
TABELLE000_PFLID43.jpg (69.18 KB)
TABELLE000_PFLID43.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 09:54 Uhr  ·  #22
Hallo Ron,

bei Deiner Euphorbia geht das auch. Ich habe meine vor ca. 2 Jahren auch gekürzt, weil die auch schon ober am Gewächshaus angekommen war. Die war noch erheblich mehr verzweigt als Deine.
Das Problem bei Euphorbien ist nur der Milchsaft, der z.T. giftig, zumindest aber stark reizend ist. Und anfassen kannst Du die Dinger auch kaum, ohne dass sie gleich verletzt werden und der Saft austritt. Setze auf jeden Fall eine Schutzbrille auf, bevor Du da mit einer Säge ran gehst. Die Euphorbia habe ich von Hand mit einer alten Astsäge durchgesägt, weil die Elektrosäge zu sehr spritzen würde.

Ich hatte vor dem Absägen den Haupttrieb im oberen Drittel mit Styropor umwickelt und dann die Pflanze an der Stelle aufgehängt (1 cm Bodenfreiheit) und dann durchgesägt. Den starken Saftfluss kannst Du mit nassem Küchenpapier stoppen. Und vergiss die Folie am Boden nicht, sonst hast Du eine ziemliche Sauerei.

Ein bis zwei Tage hängen lassen und dann gleich einpflanzen, aber frühestens nach 2 Wochen leicht gießen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:26 Uhr  ·  #23
Hallo Norbert,vielen lieben dank für deine Tipps,werd mich im Frühjahr bei machen.

Grüße Ron
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:41 Uhr  ·  #24
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Info. Also werde ich bis im Frühjahr warten.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:48 Uhr  ·  #25
Hallo Norbert,

super Zusammefassung!

Ich hab da nochmal ein paar Fragen...

Und zwar, ist Bewurzelungspulver unbedingt notwendig? Oder wachsen die Wurzeln auch so irgendwann von alleine?

Ist Lavalies notwendig? Oder geht auch normale Blumenerde?

Wenn der Kaktus keköpft ist, sollte man das Oberteil gießen? Oder besteht die Gefahr, dass das Oberteil dann abfault?

Was ist der richtige Standort für das Oberteil?


Wenn ich meinen Kaktus jetzt köpfe, wie lange dauert es ohne Lavakies und ohne Bewurzelungspulver, bis das Oberteil neue Wurzeln bekommt?

Und, wie lange dauert es, bis das Unterteil neue Triebe bekommt?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:45 Uhr  ·  #26
Hallo Knuti,

das Bewurzelungspulver ist nicht unbedingt nötig, es beschleunigt nur die Wurzelbildung. Und wenn Du keinen Bims- oder Lavakies hast, kannst Du auch Aquarienkies nehmen. Blumenerde würde ich nicht nehmen, da besteht zu leicht die Gefahr von Fäulnis.
Inzwischen habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass man Kakteen auch in frischem Vogelsand sehr leicht bewurzeln kann. Dabei wird das frisch geschnittene Oberteil unmittelbar nach dem Schnitt (ohne es antrocknen zu lassen) auf den Vogelsand gestellt, den man in eine flache Schale gibt. Wenn sich dann Wurzeln zeigen, kann man es einpflanzen. Ich habe diese Methode allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

Das abgeschnittene Oberteil darf auf keinen Fall gegossen werden, solange es nicht ausreichend bewurzelt ist, sonst fault es zwangsläufig. Auch wenn es bewurzelt ist und eingepflanzt, darf nicht angegossen werden. Frühestens ein bis zwei Wochen nach dem Einpflanzen kannst Du vorsichtig mit Gießen beginnen.

Die Dauer der Bewurzelung ist sehr unterschiedlich und nicht nur von der jeweiligen Art, sondern auch vom Zustand der einzelnen Pflanze abhängig. Das kann im besten Fall zwei bis drei Wochen dauern, aber auch ein Jahr ist nicht außergewönlich, gerade bei älteren Exemplaren. Und keine Angst, der vertrocknet in der Zeit nicht.

Zum Standort: Die abgeschnittenen Teile zur Bewurzelung sollten hell, aber nicht in der vollen Sonne und normal temperiert stehen.

Die Unterteile treiben, wenn sich die Kakteen in der Wachstumsphase befinden, schon nach wenigen Wochen aus.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:07 Uhr  ·  #27
Hallo Norbert,

so,wir hatten ja letztes Jahr schon das vergnügen.
Hab mich nun letzten Samstag beigemacht,und zwei Äste von meiner Euphorbia (siehe Bild weiter oben) mit nem Cuttermesser abgeschnitten.Nun muss ich mir nur noch Lavakies oder der gleichen besorgen,und dann hoffe ich das sie bald Wurzeln bilden.Was meinst du,haben die zwei Äste ne Chance Wurzeln zu bilden?

Gruß Ron
Ast 2 [].JPG
Ast 2 [].JPG (323.26 KB)
Ast 2 [].JPG
Ast 2
Ast 1 [].JPG
Ast 1 [].JPG (316.52 KB)
Ast 1 [].JPG
Ast 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:16 Uhr  ·  #28
Die sehen doch gut aus. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wurzeln bekommen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:20 Uhr  ·  #29
Hallo Norbert,

vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

Wurzelverstärker werde ich mir heute mittag holen....Lavakies oder dergleichen habe ich allerdings in unseren wenigen Geschäften hier noch nicht endecken können...

Vogelsand hingegen schon....

Meine Oma ist vor ein paar Wochen in ein Altenheim gekommen und konnte nur einen begrenzten Teil Ihrer heiß geliebten Kakteen mitnehmen....Daher habe ich einige Stücke "erben" können...

Siehe hier : forum/ftopic40218.html

Leider ist der Cleistocactus strausii schon sehr vergeilt, da meine Oma wohl nicht mehr die Kraft und Lust hatte, sich darum zu kümmern....

Nun habe ich mich an anderen Stelle hier im Forum schon erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich den Kaktus bis zu einer dickeren Stelle köpfen solle...Ist das soweit richtig? Was passiert, wenn ich Ihn nicht köpfe?

Wie dick sollte das Unterteil an der Oberstelle nach dem Köpfen noch sein? Der Durchschnitt im oberen Bereich liegt bei etwa 2 cm....

Und, kann man aus den oberen vergeilten Stücken dann neue Kakteen ziehen? Oder lohnt es sich aufgrund der starken Vergeilung nicht mehr?
SA405254.JPG
SA405254.JPG (330.87 KB)
SA405254.JPG
Cleistocactus strausii, ca. 23 Jahre alt...1,15 m hoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:57 Uhr  ·  #30
Ich habe mal zwei rote Striche gemacht, wo ich schneiden würde. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja versuchen, die kopfteile auch noch zu bewurzeln. Dazu solltest Du sie aber in 5 - 10 cm lange Stücke schneiden (oben und unten aber danach nicht verwechseln ). Wenn sie angewachsen sind und oben neu austreiben, kannst Du dann die neuen Austriebe (wenn sie ca. 5 cm groß sind) wieder abschneiden und neu bewurzeln, dann hast Du genügend vernünftig gewachsene Ableger.

Wenn Du den Kaktus nicht köpfst und ihn jetzt hell stellst und ihm seine kühle Winterruhe gönnst, wird er oben wieder vernünftig weiterwachsen, aber der vergeilte Teil bleibt dünn und kann irgendwann den schweren Kopf nicht mehr tragen und knickt ab. Außerdem ist das kein schöner Anblick, wenn Du ihn ständig an "Gerüsten" festbinden musst, weil er zwischendrin so ein verkümmertes Stück hat.

Norbert
sa405254_150.jpg
sa405254_150.jpg (135.24 KB)
sa405254_150.jpg
hier schneiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.