Bahnfahren kann teuer sein ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1
...aber sogar Nichtfahren kostet bei der Schleswig-Holstein Bahn was.

Unser Jüngster war gestern mit der Schleswig-Holstein Bahn (Tochter der AKN) unterwegs. Offensichtlich klappte auf der Rückfahrt die Kommunikation zwischen ihm und dem Fahrscheinautomaten nicht so ganz. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu bewundern.
Wer programmiert eigentlich diese Automaten?

Norbert
Fahrkarte.JPG
Fahrkarte.JPG (374.17 KB)
Fahrkarte.JPG
Wenn man da bleibt, wo man ist und dabei über "direkt" geht, kostet das in der 2.Klasse für ein Kind immerhin noch 0,85 Euro. Fast wie bei Monopoli.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:43 Uhr  ·  #2
Das ist wie im Taxi. Wenn man da einsteigt, steht auch schon was auf'm Zähler. *lol*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:25 Uhr  ·  #3
@Norbert
Das ist doch ganz klar.
Er hat den Service des Automaten in Anspruch genommen und das ist nun mal nicht umsonst.

Ne Ne, das ist schon sehr eigenartig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:56 Uhr  ·  #4
Wieso wundert das Einen nicht wirklich bei der Bahn?? Is ja n Ding!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:34 Uhr  ·  #5
@Mary208
Das Taxameter wird erst beim einsteigen des Kunden eingeschaltet (Das kann schon in dem Moment sein wo du dich setzt und dann sieht es aus als würds schon laufen bevor du gekommen bist. Weil man dann eher darauf bedacht ist sich nicht den Schädel einzurammen beim einsteigen, kann dass das einem entgehen.) oder wenn der Taxifahrer vor der Tür noch 5 Minuten auf den Fahrgast warten muß.

Erlaubt ist es jedenfalls nicht falls das mal einer machen sollte, nachweisen kann man das als Laie nur schwer. Man kann es nur an der Einschaltgebühr prüfen die zumindest hier in München standardmäßig 2,90 beträgt (Das ist die, die schon beim einsteigen auf dem Taxameter steht.). Danach erhöht sich der Preis gestaffelt. Hier in München sinds 20 Cent pro Kilometer, je länger die Fahrtdauert, desto günstiger wird auch der Satz. Falls das Taxi stehen bleibt, schaltet der Kilometerzähler im Taxameter auf Zeitzähler um und da sinds dann etwa alle halbe Minute 20 Cent. Bei Weiterfahrt schaltet das Taxameter wieder auf Kilometerzähler um.

Wie hoch die Gebühren in deiner Stadt sind kannst du bei der Taxi Genossenschaft nachfragen. Aber normalerweise (zumindest hier München) sind die Preise auf einem Aufkleber im Wagen ausgewiesen. Und falls sich ein Taxifahrer sich schwer daneben benimmt, hast du auch die Möglichkeit dir seine Konzessionsnummer (Die auf dem gelben Schild 2-4 stellige Nr im Heckfenster.) zu notieren und dich bei der Genossenschaft zu beschweren.

LG,
Banu die gerne Taxi fährt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #6
Hihi, Banu. Ich weiß doch Ich fahr auch gerne Taxi, aber bei uns kann man mit den Taxifahrern vorher den Preis "aushandeln". Ich frag immer, ob er mich für 5€ hinfährt, wo ich hin muss und das macht er dann. Aber wohn auch nur in ner ganz kleinen Stadt, da würde die Fahrt ohnehin nicht mehr kosten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 16:30 Uhr  ·  #7
Hallo Mary,
alles klar, ich wollt nur mal ein paar grundlegende Informationen geben, nicht das der Taxifahrer zum Kundenbetrügenden Etwas wird.

Nen Fixpreis darf er mit dir nicht ausmachen. Er ist verpflichtet das Taxameter einzuschalten. So ist die Verordnung. *Schulter zuck*

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:35 Uhr  ·  #8
Wirklich? Bisher haben die das immer so gemacht. Aber ist auch so Billig-Taxiunternehmen, mit denen ich meistens unterwegs bin. Vielleicht gelten bei denen andere Regeln!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #9
Diese Regelung ist im Personenbeförderungsgesetz festgelegt und gilt BUNDESWEIT. Da macht kein Unternehmen nirgendwo, egal wie groß und wenns nur aus einer Person besteht, eine Ausnahme. Genauso wie die Preise von ner höheren Instanz festgelegt werden und nicht jede Firma/jeder Fahrer die Preise festlegen kann wie er will.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 13:56 Uhr  ·  #10
Ok, dann weiß ich's auch nicht. Ist aber in der Tat seltsam.

LG, Mary
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bahnfahren kann teuer sein ...

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 15:32 Uhr  ·  #11
Das ist wie mit der Schwarzarbeit, ist bundesweit verboten und keine Firma machts....

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.