wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:51 Uhr  ·  #1
Die Ufermatte musste mal gründlich von Wildwuchs befreit werden und sieht jetzt ziemlich kahl aus. Ich hätte es gern, wenn sie nur mit Moos überzogen wäre, aber wie siedele ich das am schnellsten an?

So ein paar Stückchen habe ich:
Moos ansiedeln w.jpg
Moos ansiedeln w.jpg (278.84 KB)
Moos ansiedeln w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 15:11 Uhr  ·  #2
möglichst klein zerrupfen und breit ausstreuen und dann feucht halten, da wächst dann eigentlich jeder kleine krümel weiter!
tja und dann halt nur noch alles andere auszupfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 17:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von belascoh
möglichst klein zerrupfen und breit ausstreuen und dann feucht halten, da wächst dann eigentlich jeder kleine krümel weiter!
tja und dann halt nur noch alles andere auszupfen!


Hallo Karsten,

Tip 1: sehr gut! Ich hoffe einfach mal, dass das klappt, weil die Ufermatte ja immer feucht ist.

Tip 2: Nur gut, wenn Du mir erklärst, wie das klappen soll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 00:21 Uhr  ·  #4
hmm komisch, du kämpfst mit bambus, und ich kämpfe im garten mit moos

ich würde es aber wie folgt versuchen:

große flache schale mit erde füllen, warm und feucht stellen und dann die sporen bzw. kleingeteilten moosstücke (wie belascoh sagt) draufstreuen...
wenn sich dann was tut, dann auspflanzen, also irgendwie den gesamten schaleninhalt herauskatapultieren

draußen wird das sonst wahrscheinlich nichts mehr dieses jahr, da wuchert eher anderes zeug drüber, vogelmiere und co....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:00 Uhr  ·  #5
Hallo Carina,

das Risiko mit der Vogelmiere ist in meinem Fall nicht das Problem. Wir haben rundum den Teich eine Sumpfzone, die durch einen Wall, über dem Ufermatte liegt, getrennt ist.

Ursprünglich hatte ich eine spezielle Ufermattensaat aufgebracht, damit die Matte bewuchs. Doch nach etlichen Jahren ist das zuviel geworden, vor allem hat sich zuviel Erde angesammelt, die bei Regen ja auch in den Teich spült. Daher entferne ich seit Tagen festverkrallte Pflanzen und matschige Erde. Worauf GG meuterte "grün ist aber schöner!"

Und deshalb will ich jetzt die ja immer feuchte Matte mit Moos begrünen, das wird wenigstens nicht urwaldmäßig hoch. (Dafür reiße ich es mit selbst angesiedelten Pflanzen wieder aus - nicht wahr Karsten )
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:08 Uhr  ·  #6
Wichtig ist vor allem auch, das du Moos von vergleichbaren Stellen benutzt. Also in deinem Fall, wie ich annehme, feuchter Boden, sonniger Standort. Passt die Moosart nicht zum Standort, hast du keine Chance auf Erfolg. Ein Moos aus dem Rasen oder von einer trockenen Mauer, würde hier wohl nicht wachsen.

Die Methode von Karsten ist gut, aber langwierig. Du kannst auch ganze Moospolster (möglichst wenig Untergrund) auflegen und mit Steinen beschweren. Passt der Standort, wachsten sie auch an. Bei den momentanen Temperaturen wächst Moos noch, ist es aber bis zum Frühjahr nicht genügend etabliert, freuen sich die Vögel über klasse Nistmaterial und rupfen dir alles aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:48 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

zunächst habe ich jetzt das probiert: An einer Ecke, an der auch ein Gras wegen Wucherns weg muss (und die Wurzeln umschließen Kies!), habe ich dieses Moos gefunden, also auf feuchtem Untergrund. Und das habe ich jetzt einfach mal zwischen die Steine gepappt.
Moos w.jpg
Moos w.jpg (574.34 KB)
Moos w.jpg
Moos 2 w.jpg
Moos 2 w.jpg (442.99 KB)
Moos 2 w.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:51 Uhr  ·  #8
Dann sollte die Art ja passen, das klappt bestimmt. Nur im Frühjahr wirst du es vielleicht noch gegen die Vögel schützen müssen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:31 Uhr  ·  #9
sieht doch schon recht grün aus!;-)
aber was würdest du denn vom pfennigkraut halten???
Lysimachia nummularia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh
aber was würdest du denn vom pfennigkraut halten???




GAR NICHTS!!!!!!

Das wirst Du ja nie wieder los Und es beschränkt sich auch keineswegs auf Sumpfbereiche. Dieses invasive Zeug wächst in allen Beeten und in den Pflasterfugen und beim Ausreissen bleiben immer irgendwelche Wurzeln zurück für weiteres lustiges Treiben

Da lasse ich lieber wieder alles mit Mimulus zuwachsen. Das Problem ist nur, dass sich anschließend alles Mögliche einfindet, was man nur schlecht entfernt bekommt. Einschließlich einer besonders häßlichen Binse, deren Wurzeln ich auch nur noch zum Teil entfernen konnte.

Sorry, dass ich so heftig reagiere, aber ich habe in den letzten Tagen unheimlich viel Zeit (und fast alle Fingernägel) gebraucht, um die Ufermatte so frei zu bekommen. Und dieses Gras an der anderen Ecke wird sich auch noch ein bis zwei Tage wehren!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:55 Uhr  ·  #11
also ich hab bei mir null probleme mit dem pfennigkraut gehabt.
aber ich würd nie wieder seggen ansiedeln, die sind 10mal schlimmer als jede binse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 14:12 Uhr  ·  #12
Karsten, mag das Pfennigkraut Dich nicht??? Denn ich weiß auch von anderen, die unter dem Ausbreitungsdrang stöhnen.

Und diese Binse, die Bonny hier forum/ftopic27798-15.html als Gras bezeichnet hat, sieht ziemlich harmlos aus. Aber ich wollte sie erst ausreißen, nachdem sie sich ordentlich in der Ufermatte verkrallt hatte - sie verbreitet sich über die Wurzeln - , da werde ich es kaum geschafft haben, alle Wurzeln zu entfernen.

So eine Ufermatte ist auch ideal zum Verkrallen. Da habe ich schon Probleme mit einem Birkensämling.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 21:04 Uhr  ·  #13
Hallo,

wie Roadrunner schon geschrieben hat, ist es fast unmöglich, ein Moos an einer Stelle anzusiedeln, an der es nicht von sich aus ohnehin wachsen würde.

Das ist die einzige Regel, an die ich mich erinnern kann - ich hatte vor langer Zeit mal einiges zum Thema Moose durchgelesen.
Einige Leute haben da wohl auch noch so ihre ganz eigenen Hausmittelchen, um das Moos zum Anwachsen zu motivieren: mit Wasser-Milch- (oder war es Buttermilch?) oder Wasser-Jauch-Gemisch übergießen, etc. - aber das dürfte direkt am Teich wohl so oder so eher eine doofe Idee sein.

Zum Thema Moos und Moos-Haltung hatte ich für ein anderes Forum vor kurzem noch ein paar alte Links rausgekramt; ich setze sie mal hierher, vielleicht sind sie für irgendjemanden nützlich:


https://mywebspace.wisc.edu/jpbennet/web/abls
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 21:37 Uhr  ·  #14
Hallo Bahira,

ich habe dieses Jahr mir dieses Irische Sternchenmoos mit den kleinen weißen Blüten geleistet - sieht wirklich hübsch aus, ist herrlich dicht und vermehren tuts sich auch wie die Hex. Mittlerweile finde ich es an vielen Stellen, wo ich es nie vermutet hätte. Ich denke dass die Ameisen es verbreiten oder auch Vögel? Vielleicht wäre das ja was für deine Uferböschung?

LG Hb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 08:23 Uhr  ·  #15
Hallo Hb,

das sieht wirklich hübsch aus.Allerdings ist es wohl nicht für einen ständig nassen Untergrund geeignet.
Deshalb habe ich bisher mit Moos auf diesem Wall immer Probleme gehabt. Ich habe sogar mal teuren Moossamen speziell für diese Anwendung bestellt, vielleicht ist das Moos, das sich in der einen Ecke angesiedelt hat, davon. Ansonsten war es jedenfalls ein Flop!

Nun hoffe ich, dass mein jetziger Versuch meine bisherigen schlechten Erfahrungen Lügen straft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.