Ist meine Mango krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

hier steht ja sehr viel über Mangokrankheiten, aber über die Schwierigkeiten, die mir meine Mango grad macht, hab ich einfach nix finden können...

Das Pflänzchen ist so ca. 1,5 Monate alt, hab sie selbst aus einem Kern gezogen. Nun lässt sie seit ca. 4-5 Tagen die Blätter traurig hängen, die wirken total schlaff ... mach ich was falsch? Schädlinge könnens eigentlich nicht sein.

Sie steht am Fenster (O-S) in einem Tontopf mit einem Gemisch aus normaler Erde und Seramis. Der Kern ist noch dran - vielleicht macht der Probleme?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, war sooo stolz...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
für den anfang ist das normal das die hängen, die stellen sich erst nach kurzer zeit...

einfach nur geduld haben..

aber wenn sie vorher gestanden haben und jetzt hängen ist das was anderes..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:57 Uhr  ·  #3
hallo madelaine
smaily hat total recht.bei meiner kleinen mango(sie ist jetzt circa 20cm gross)hängen die neuen blätter auch zuerst bis sie die endgrösse erreicht haben.erst dann stellen sie sich auf...wenns aber so ist, dass sie vorher schon aufrecht waren, wie smaily es auch gesagt hat, könnte es sein, dass die pflanze zu viel oder zu wenig wasser bekommt.es würde ihr auch gut tun, wenn du sie ab und zu besprühst.auf keinen fall solltest du düngen - das pflänzchen erhält noch genug nährstoffe vom kern
liebe grüsse und viel erfolg beim mangobäumchen
lukas
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hui, das ging ja schnell! Habt vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja erstmal froh, dass das nix Ernsthaftes ist ... hab sie erstmal besprüht. Ist einmal die Woche gießen denn in Ordnung? Werde sie vielleicht besser von unten gießen, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber vorher waren die Blätter nicht ganz so schlapp - kann aber auch daran liegen, dass man das nicht so sieht, wenn die kleiner sind - haben ja jetzt viel mehr Gewicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 09:29 Uhr  ·  #5
Ich glaube einmal die Woche gießen sollte deiner Mangopflanze reichen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:07 Uhr  ·  #6
Euch allen vielen Dank, meine Mango hat nun 5 frisch aussehende, grüne Blätter und macht sich prächtig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Mango krank?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #7
oh schön, dann werden sich bald die blätter richten, wenn sie langsam grün werden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.