Grünlilie durch Samen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Grünlilie durch Samen vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 13:19
Also von Chlorophytum comosum dürften die 4 Sorten die indigo hat so ziemlich die einzigen erwähnenswerten sein.
Bei den anderen Arten gibt es aber eine interessante Neuheit, die (Im Vergleich)nicht ganz so problemlos ist, aber dafür mit einer neonorangen Blattfärbung besticht. www.celysvet.cz/fotky/chlorofytum_6.jpg Chlorophytum orchidastrum Ich hatte sie mal und sie hat auch geblüht, in einer dickfleischigen unscheinbaren Ähre, aber im Sommer hatte ich sie draußen, wo sie dann einging... Jednfalls schaut sie sehr modern aus diese Grünlilienart

Ob sie Kindel macht weis ich nicht, aber eher nicht weil die Blüten ja in Ähren stehen und nicht am Ende der Kindel wei bei den normalen.

lg robert
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragFr 05 Jan, 2007 13:46
Hallo Robert,

mir fiel soeben noch eine weitere Art ein, allerdings keine comosum, sondern Ch.laxum, welche, so wie mir bekannt ist, niedrig wächst und keine Kindel bekommt..die Ch.orchidastrum hab ich hier bei uns leider noch nicht im Handel gesehen, sonst hätte ich sie mir geschnappt *fg*

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragFr 05 Jan, 2007 13:53
Bei uns gibt es die jetzt überall, auch kleine Babypflänzchen, aber ich kann leider keine mit der Post verschicken, weil die keine Kälte mögen. Im Sommer no Problem!
In Baumärkten hab ich sie nur noch nie gesehen, aber sonst überall. Schau mal in einen Blumenladen nach!

lg robert
Azubi
Azubi
BeitragFr 03 Okt, 2008 10:06
elefantenfuß319 hat geschrieben:ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo :D

Kann ich das jetzt auch noch zu dieser Jahreszeit machen oder sollte ich den Frühling abwarten? Wie lange müssen die Samenkapseln ca. trocknen?

Danke!
Azubi
Azubi
BeitragFr 03 Okt, 2008 13:40
Hat sich erledigt. Hab hier die meisten Infos gefunden.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6652

So 02 Sep, 2007 17:38

von Taddy Neuester Beitrag

Haselnuss durch Samen vermehren?? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6392

So 19 Okt, 2008 8:17

von tweety983 Neuester Beitrag

Granatapfelbaum durch Samen vermehren von Andreas95, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

13250

Sa 24 Jan, 2009 12:37

von Raven Neuester Beitrag

Edelflieder durch Samen vermehren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5681

Sa 16 Nov, 2013 19:09

von BlackFist Neuester Beitrag

Orchideen durch Samen vermehren....?! von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4688

Mi 18 Jul, 2012 0:08

von Orchideen-Flüsterer Neuester Beitrag

Enzian durch Samen vermehren von BetaX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2375

So 07 Apr, 2013 7:16

von BetaX Neuester Beitrag

Fleischfressende Pflanzen durch Samen vermehren von zeiden, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

970

Fr 21 Aug, 2020 8:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2732

So 13 Jan, 2013 1:44

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Zierkirsche (Prunus serrulata) durch Samen vermehren? von UnicornSparkles, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2439

So 08 Apr, 2018 15:50

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Grünlilie Vermehren (Stängelbildung) von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1990

Sa 12 Jan, 2013 22:01

von leopard Neuester Beitrag