Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #1
Diese kleine Eiche ist in einem Blumentopf in unserem Garten aufgegangen.
Anfangs war sie noch schön grün und wir wollten sie ins Freie auspflanzen doch nun sieht sie wie auf den Photos aus übersät mit diesen weißen Flecken.Die Flecken erschienen innerhalb kurzer Zeit.




Meine Frage ist nun was genau hat sie kann man sie von diesen Flecken befreien bzw. woher kommt so ein Schadbild überhaupt und hat sie damit überhaupt eine Chance durchzukommen,wenn wir sie so wie sie jetzt aussieht auspflanzen würden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo Zhenya,

ich habe auch so ein Eichen-Baby im Topf und es sieht genauso weißlich aus wie das Deine. Bild kann ich davon im Moment nicht posten, weil die Batterie aufgeladen wird.
Ich denke, daß das vom vielen Regen kommt und von der allgemeinen hohen Luftfeuchtigkeit - denn ich habe keinerlei Schädlinge ausmachen können.
Ich probier es mal damit, daß ich sie auf die überdachte Terrasse stelle. Die Luftfeuchtigkeit bleibt zwar damit genauso hoch - aber der zusätzliche Regen fällt weg.
Da die Eiche eine outdoor-Pflanze ist, wird sie wohl eher dahinkümmern, wenn man sie ins Haus hineinnimmt.
Sie ist ja das Leben draußen gewöhnt und so denke ich, daß sie nach dem Blattabwurf im Frühjahr wieder gesunde und kräftig grüne Blätter nachtreibt.

Liebe Grüße, Ruth
Eiche.JPG
Eiche.JPG (31.24 KB)
Eiche.JPG
Das Bild ist vom Juli diesen Jahres / da war noch alles in Ordnung mit den Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
hallo Ruth,

Dank deinem Beitrag bin ich doch jetzt etwas beruhigt und hoffe,dass es wirklich nur an dem vielen Regen in diesem Sommer lag,dass meine kleine Eiche jetzt so aussieht.
Sie war nämlich dem Regen auch immer ausgesetzt und sonstige Schädlinge konnte ich auch keine entdecken.
Ich werde deinen Rat beherzigen und sie nun auch unters Dach stellen wo sie geschützt den Winter verbringen darf und sollte sie sich wieder erholen und frisch austreiben wird sie auch soabld sie kräftig genug ist ausgepflanzt.

Liebe grüße^__^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #4
hallo

der weisse belag, ist falscher mehltau

das haben meine im moment auch, schadet aber nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

der weisse belag, ist falscher mehltau

das haben meine im moment auch, schadet aber nicht


Da bin ich beruhigt,dass der falsche Mehltau keinen Schaden anrichten kann.
Ich dachte wirklich schon das kleine Pflänzchen wäre verloren gewesen.
Aber ich habe gelesen,dass es trotzdem Mittel dagegen geben soll da frage ich mich wozu,wenn dieser Mehltau eigentlich gar nix tut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 13:21 Uhr  ·  #6
es gibt für alles ein mittelchen

aber man muss sie ja nicht nehmen, das bleibt jedem selbst überlassen, man kann, muss aber nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:11 Uhr  ·  #7
Schaden richtet der falsche Mehltau zwar nicht direkt an, er kann aber zu totalem Blattverlust führen und das ist im Sommer nicht angenehmt für die Eiche. 2 Babys sind mir schon eingegangen. Grund für den falschen Mehltau ist ein zu feuchter Standort, oder zu häufiges gießen. Im Freien würde sie Feuchtigkeit nutzen um viele Nährstoffe aufzunehmen, in die Höhe zu schießen und ihre Wurzeln auszubreiten.
Im Topf ists zu eng. Dr. Stählers Schorf Frei (Polyram® WG) hilft. Ein mildes Blattfungizid. In Wasser auflösen, die Blätter einsprühen und auf die Feuchtigkeit des Bodens achten. Blätter bei Bedarf abwischen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:16 Uhr  ·  #8
Im Herbst ist es aber völlig normal, dass einheimische Bäume ihr Laub verlieren, deswegen macht dieser Mehltau ihnen überhaupt nichts aus. In der Natur ist dieser Mehltau im Herbst völlig normal. Du wirst sehen, neuausgetriebene Blätter sehen im Frühjahr wieder bestens aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Eiche draußen überwinterst, oder? Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und vor allem kein Geld für irgendwelche Chemie zum Fenster raus werfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:21 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:58 Uhr  ·  #10
Als Faustregel: Echter Mehltau = Blattoberseite / Falscher Mehltau = Blattunterseite. In dem Fall der Eiche ist es aber egal, weil Mehltau nur auf lebende Pflanzenteile übergreift. Da unsere heimischen Laubbäume im Herbst ihr Laub verlieren, macht der Mehltau nichts mehr aus. Man kann betroffenes Laub sogar auf dem Kompost entsorgen, weil der Mehltau dort keinen Schaden mehr anrichtet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:29 Uhr  ·  #11
In diesem Fall braucht man nicht zu bekämpfen bzw sollte die abgefallenen Blätter nicht unbedingt liegen lassen oder auf den Kompost werfen. Ich denke wir sollten die Diskussion bis ins Frühjahr verschieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:30 Uhr  ·  #12
ich würde die eiche jetzt schon mitbehandeln und im frühjahr damit weitermachen, ein gutes mittel ist Milch mit Wasser. Ein Teil Milch und 9 Teile Wasser. Ich hatte dieses Jahr auch mehltau auf meinen Rosen. Habe sie mit dem Milch-Wasser-Gemisch bespritzt. 2 mal wöchentlich und es ist tatsächlich weggegangen. Brauchst also reintheoretisch keine Chemiekeule nehmen. Probiers halt mal aus ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist diese kleine Eiche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 20:32 Uhr  ·  #13
Hallo? Da sind jetzt keine Blätter mehr dran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.