Normales Gras oder ein Zyperngras

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 17:32 Uhr  ·  #1
Jetzt kämpfe ich seit einigen Tagen gegen dieses Gras. Ich finde die Blüte zwar wunderschön, aber es hat sich in der Sumpfzone zu sehr ausgebreitet. Die Wurzeln sind ein ganz feiner Filz, darin reichlich Kies, so dass die Arbeit wirklich keinen Spaß macht.
Leider ist die Uferzone auch zu schmal, um eine Wurzelsperre anzubringen.

Aber was für ein Gras habe ich da?
auch ein Zyperngras oder nicht w.jpg
auch ein Zyperngras  … ht w.jpg (245.19 KB)
auch ein Zyperngras oder nicht w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Baghira
Aber was für ein Gras habe ich da?


Ich bin kein Gräserspezialist, denke aber von der Blüte her, es ist ziemlich sicher ein Zyperngras. Hier sind mal zwei Bilder von Zyperngräsern zum Vergleich:





Die Fotos habe ich allerdings schon Anfang Juli aufgenommen, von wann ist dein Bild?

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 19:39 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von blausternchen

Ich bin kein Gräserspezialist, denke aber von der Blüte her, es ist ziemlich sicher ein Zyperngras.

Die Fotos habe ich allerdings schon Anfang Juli aufgenommen, von wann ist dein Bild?



Hallo Blausternchen,

das Foto ist von heute und mir ist heute auch zum ersten Mal dieser Quirl aufgefallen . Deshalb die Frage. Die Pflanze wächst aber ganz anders als das andere Zyperngras, was sich so im Garten verteilt, es kommen immer nur einzelne Halme. Aber es breitet sich heftig über die Wurzeln aus.

Hallo Vergißmeinnicht,
das longus steht zu dicht für mein seltsames Gras, das rotundus könnte vielleicht hinkommen.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich mal ein Foto von einer ganzen Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 09:08 Uhr  ·  #5
@Baghira

Vor Jahren war es mal modern, Zyperngras in der Wohnung zu halten, und ich hatte natürlich auch welches. Diese sahen tatsächlich anders aus als die auf den Bildern hier. Ob es an der Zimmerkultur lag oder ob wir es damals vielleicht mit der Bezeichnung nicht so genau genommen haben, ich weiß es nicht. Als ich im Sommer die Fotos gemacht habe, dachte ich auch zuerst, die Beschriftung an den Gräsern wäre verkehrt, aber sie stimmt.

Das Zyperngras auf meinen Fotos hier hat im Juli mit Blühen begonnen und die Blüten/Samenstände sind seither dran. Ich denke, es handelt ich um die gleiche Art wie deines oder zumindest um eine sehr nah verwandte Art.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 09:45 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,


ich bin mir auch ziemlich sicher das dies ein Zyperngras ist.

einzelne Halme sind normal je nach dem wie viel platzt die Pflanze hat wuchert sie auch ganz gern mal an einem anderen Ende.

Und bei dir in der "Sumpfzone" fühlt sie sich sicher pudel wohl

Und ja die Dinger sind ganz schön resistent eigentlich nicht direkt für den Garten zu empfehlen sondern für den Topf kann man eigentlich überall halten außer im Winter wenn der Frost komm bzw. die kälteren tage eintreten am besten reinstellen. (lassen sich sehr Leich vermehren die perfekte anfängerpflanze mit Erfolgsgarantie meiner Meinung nach)

Ich habe ein ähnliches Zyperngras aber die Blüten unterscheiden sich blätter auch ein bisschen ein bisschen dichter aber sehen ja ehh fast alle gleich aus . Kann dir bei der Bestimmung leider auch nicht helfen da ich meine Sorte auch nicht kenne und die bestimmung je nach dem ziemlich schwer wird.

Ich empfehle dir (falls du sie nicht im garten haben möchtest) am besten ein klein bisschen umzugraben wenn möglich und die Wurzel stränge raus reisen da sie ansonsten sehr schnell wieder neue Halme nachkommen lässt. Aber wie gesagt jetzt über die Winter Zeit wird sich das wahrscheinlich erstmal von selbst erledigen wenn der Frost kommt.

Viel Erfolg

Hier unten mal ein Bild von meinem kleinsten bracht stück vieleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

Grüße

Grüner Daumen
DSC00051.JPG
DSC00051.JPG (638.17 KB)
DSC00051.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 09:59 Uhr  ·  #7
Hallo Grüner Daumen,

in der Regel wird Cyperus alternifolius angeboten, dazu gibt es hier schon viele Einträge. Das dürfte Deins vermutlich auch sein.

Ich habe dagegen noch das frischgrüne Z., das sich leider auch sehr stark ausbreitet und das ich deswegen nicht empfehlen kann, obwohl es winterhart ist.

Aber das obige Gras wird jetzt noch ausgerottet - falls ich es schaffe! Denn es ist völlig winterhart, da hilft der Frost überhaupt nicht . Irgendwie habe ich immer die falschen Zyperngräser
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 10:10 Uhr  ·  #8
vielen dank dann weiß ich auch mal was ich da rumstehen habe.

Auch noch winterhart ;( das kann ja was werden.
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit der ausrottung

Grüße

Grüner Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Der Grüne Daumen


Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit der ausrottung

Grüße

Grüner Daumen


Ich bin immer noch nicht fertig damit . Ein kleines Loch, ganz viele aussortierte Kieselsteine und jede Menge Modder. Es ist die reinste Sysiphosarbeit. Aber wenn es etwas bringen soll, muss jeder Wurzelrest raus.
und viel Modder w.jpg
und viel Modder w.jpg (352.21 KB)
und viel Modder w.jpg
viel Kies w.jpg
viel Kies w.jpg (287.12 KB)
viel Kies w.jpg
kleine Baustelle w.jpg
kleine Baustelle w.jpg (332.53 KB)
kleine Baustelle w.jpg
kleines Zyperngras w.jpg
kleines Zyperngras w.jpg (425.18 KB)
kleines Zyperngras w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Normales Gras oder ein Zyperngras

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira

Ich bin immer noch nicht fertig damit . Ein kleines Loch, ganz viele aussortierte Kieselsteine und jede Menge Modder. Es ist die reinste Sysiphosarbeit. Aber wenn es etwas bringen soll, muss jeder Wurzelrest raus.


Ach du meine Güte, das sieht ja furchtbar aus . Du Arme, da bist du ja Wochen beschäftigt, bis das wirklich grasfrei ist.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.