Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:07 Uhr  ·  #16
Juhu, jetzt weiß ich auch endlich, wie die Pflanze in meiner Küche heißt!

Dana und LadyLai, ihr habt da wirklich zwei wunderschöne Exemplare, gratuliere!

Das Vermehren der Rhoeo ist übrigens wirklich ganz, ganz einfach. Ich habe meine von meiner besten Freundin bekommen, die in ihrem Haus an allen Ecken und Enden Töpfchen und Töpfe voll damit hat, weil sie es nicht übers Herz bringt, abgebrochene Blätter weg zu werfen. Die Blattstecklinge kann man einfafch ins Wasser stellen oder gleich in feucht gehaltene Erde, und sie bewurzeln sofort. Man muss also gar nicht erst warten, bis sie Ableger ausgebildet hat.

Meine Schönheit blüht leider gar nicht. Ich hatte sie anfangs zu dunkel stehen, und jetzt will sie sich auch am hellen Fenster nicht mehr so recht erholen. Ich werd sie wohl doch noch auf Sommerfrische in den Garten bringen müssen ... da hab ich nur immer Angst, dass die Schnecken sich drüber hermachen. :/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 12:28 Uhr  ·  #17
@Zahya

Bist Du sicher, dass die Vermehrung auch mit Blättern klappt? Ich dachte, das geht bei der Pflanze nicht. Sonst wäre es ja einfach aus einer Pflanze, viele zu machen.

Ich habe bisher die schöne gestreifte Variante nirgendwo finden können. Und im Internet gibt es die auch nur in Australien

http://www.pinemountainnursery.com.au/category31_1.htm



Es gibt da scheinbar sogar drei Varianten.

LG Dana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #18
Hi Dana,

ja, ich bin sehr sicher - weil ich mich selbst noch gewundert habe, wie einfach das ist und nochmal extra nachgefragt habe.
Ich hab seit einigen Tagen von meiner eigenen zwei Blätter im Wasser auf meiner Krabbelstubenfensterbank stehen - werde dir berichten, wenn ich Ergebnisse habe!

Alles Liebe
Tina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:39 Uhr  ·  #19
Hallo Dana,

so, die Ergebnisse sind da!

Ein Blättchen meiner Rhoeo hat im Wasser gewurzelt - das andere ist leider frühzeitig meinen Katzen zum Opfer gefallen.

Es hat zwar um einige Zeit länger gedauert, bis der Blattsteckling Wurzeln gezeigt hat, und bislang ist es auch nur eine einzige (im Vergleich dazu hat der Steckling, den ich aus einer Triebspitze gemacht habe, sehr schnell gewurzelt und auch gleich mehrere Wurzelchen bekommen), aber es funktioniert offensichtlich. Ich lasse ihn jetzt noch einige Zeit im Wasser und werde das Blättchen dann einsetzen. Wenn es dich interessiert, halte ich dich auf dem Laufenden, ob daraus auch eine schöne starke Pflanze geworden ist.

Alles Liebe,
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:58 Uhr  ·  #20
Hallo Tina,

das lässt mich hoffen. Danke für die Info. Und halte mich bitte weiter auf dem Laufenden. Motiviert von Deiner Aussage habe ich nämlich auch einen Bewurzelungsversuch gestartet. Mit Blättern der panaschierten Variante. Allerdings in Erde, da die Blätter im Wasserglas schnell anfingen welk zu werden. Nun warte und hoffe ich, dass die Blättchen in der Erde wurzeln. Bisher sehe ich aber noch keine Veränderung. Die stehen jetzt 14 Tage schon so. Hoffentlich klappt das auch wie bei Dir.

Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Erfolg. Wie sieht das Blatt denn aus.

LG Dana
Rhoeo.JPG
Rhoeo.JPG (237.25 KB)
Rhoeo.JPG
Ich habe da noch eine durchsichtige Haube drüber, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist. Die habe ich aber fürs Foto runtergenommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:28 Uhr  ·  #21
Hallo Dana,

na, dein Steckling sieht doch super aus!
Die panaschierte Rhoeo ist ja auch wirklich eine traumhaft schöne Pflanze *schwärm* Ich bin sicher, dass das bei dir toll klappt und dass das Pflänzchen gut wächst. War das kleine Triebblättchen da schon dran, als du ihn abgemacht hast?

Anbei ein Foto von den beiden Steckis, der linke ist der von der Triebspitze, der rechte der von einem ganz normalen Blatt, das ich abgemacht habe.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Tina
rhoeoblattundspitze.jpg
rhoeoblattundspitze.jpg (270.88 KB)
rhoeoblattundspitze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 18:58 Uhr  ·  #22
Toll. Du machst mir Mut. Danke.

Ja, das kleine Triebblättchen war schon so dran. Eigentlich waren sogar noch zwei größere Blätter dran, aber die sind leider abgefallen. Und im Wasser wurden die eben leider dann nach zwei Tagen schlaff und welk.

Genauso sieht der Ableger jetzt schon seit 2 Wochen aus. Aber jetzt habe ich ja durch Deinen Erfolg neuen Mut. Und wenn es bei mir auch mit den Blättern klappt, dann schreiben wir den Punkt Vermehrung im Zimmerpflanzenlexikon um.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 12:24 Uhr  ·  #23
@Zahya

Was machen Deine bewurzelten Blätter? Sind sie schon gewachsen? Ich kann auch Erfolg melden. Die beiden Blätter scheinen tatsächlich angewurzelt zu sein, denn seit ein paar Tagen habe ich die Haube abgenommen und die Blätter kippen trotzdem nicht mehr um. Ich denke, die versorgen sich jetzt über die Erde mit allem Notwendigen.

Nur eines kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wie und wo wächst dann der neue Trieb an den Blättern. Normalerweise wachsen ja die neuen Blätter bei der Rhoeo aus der Mitte heraus. Die fehlt aber doch. Kann man bei Deinen schon was sehen?

LG Dana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 18:43 Uhr  ·  #24
Hallo Dana,

na, was machen deine Minis?

Deine Frage, wo beim bewurzelten Blatt die Triebe rauskommen, kann ich dir leider nicht mehr beantworten ... das Blatt ist eingegangen. Ich weiß noch nicht, obs daran liegt, dass dieses "Experiment" ohnehin zum Scheitern verurteilt war, oder obs was anderes war ...

Die bewurzelte Triebspitze wächst noch - wenn auch recht langsam. Liegt wohl an der Jahreszeit.

Alles Liebe
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 18:56 Uhr  ·  #25
Mein "Experiment" steht immer noch kerzengerade. Aber sonst tut sich da gar nix. Die wächst wahrscheinlich unterirdisch.
Dafür habe ich jetzt meine Sammlung an Rhoeos - vorerst - komplett. Seit gestern besitze ich noch die Ableger der Rhoeo spathacea variegata. Und die ist genauso schön wie die vittata (die jetzt auch ein panaschiertes Blatt nach dem anderen schiebt).


forum/ftopic19855-2475.html#413127

LG Dana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 19:01 Uhr  ·  #26
Wow, die ist ja echt wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Sammlung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.