Bananenstammtisch

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1096
Nicht jammern, sich bei denen melden und nachfragen! Die haben email
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1097
*
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1098
Meine Musa dwarf cavendish von Christina bekommt auch ein Kindel!!! Habe ich heute morgen bei gießen entdeckt!!!
Foto kommt, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin!!!
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 16:55 Uhr  ·  #1099
Was ist denn das für eine rote? Die sieht ja heiss aus

Und beim auspflanzen im Garten, werden die direkt in Erde gemacht oder in einen Topf und dann eingegraben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 18:34 Uhr  ·  #1100
Hallo,

das ist eine Ensete Ventricosum Maurelli.
Ich habe auch eine. die sehen einfach tol aus, wenn die in der Sonne wachsen können.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 19:17 Uhr  ·  #1101
Mmmh,
meine Bananen stehen noch draußen........und sollen eigentlich auch noch da bleiben.
Allerdings sind bis jetzt nur Tiefstthemperaturen von 4° angesagt, Tendenz steigend und die stehen ziemlich geschützt.
Aber ich hab schon mal den Platz geräumt um im Notfall schnell reinräumen zu können

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 08:47 Uhr  ·  #1102
@Loony: Meine stehen auch noch draußen - unter nem Terrassendach und an der Wand. Da müssen sie jetzt durch, finde ich.
Tagsüber ist es dort schon noch deutlich heller und eigentlich auch nicht so kalt. Ich will ja keine verweichlichten Zickenbananen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 10:48 Uhr  ·  #1103
Meine stehen auch noch alle draußen. Die sind sogar fast noch alle ausgepflanzt. Ein bischen Geduld müssen die noch haben. Nächste Woche soll es ja wieder ein bischen besser werden mit dem Wetter, mal sehen.
Velutinas habe ich nun schon eingetopft. das bot sich gerade an, weil ich gerade passende Töpfe hatte. Aber die stehen auch noch draußen.
Bei meiner Ensete werde ich wohl einkürzen müssen. Die wird doch schon ganz schön mächtig.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 10:53 Uhr  ·  #1104
Ja das tut gut zu hören.....

Ich denk immer ein Tag weniger im Winterquartier ist ein Tag mehr Chance den Winter ohne irgendwelche Schäden zu überleben

Lieben Gruß
Loony .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 12:15 Uhr  ·  #1105
Zitat geschrieben von karin65
Nächste Woche soll es ja wieder ein bischen besser werden mit dem Wetter

Was? Ehrlich?

Zitat geschrieben von loony
Ich denk immer ein Tag weniger im Winterquartier ist ein Tag mehr Chance den Winter ohne irgendwelche Schäden zu überleben.


Ich muss Dir schon wieder recht geben: letztes Jahr habe ich sie auch relativ frühzeitig eingeräumt & dann hatte ich den ganzen Winter Sorgen - zu wenig Licht, dünne Blätter, die beim Anschauen schon gerissen sind; dann mochten sie es nicht direkt vor dem hellsten Fenster, nur weil ich das ab und zu mal aufmachen musste... Am Ende des Winters dann Trauermücken, die sich richtig Mühe gegeben haben, meine Bananen zu vernichten.
Dieses Jahr wird alles anders.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 13:36 Uhr  ·  #1106
Hi Carnica,
dann drück ich Dir.....und mir ......und überhaupt uns allen gaaaanz fest die Daumen, auf das es keine Verluste gibt ..und wir mit noch größeren Exemplaren angebeb können

Lieben Gruß
Lonny............DIE GERADE DIE SONNE SIEHT
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 14:05 Uhr  ·  #1107
Vielleicht Blöde frage, aber ich dachte eine Musa accuminata dw. cavendisch ist nur bis 15°C geeignet, oder ist das die Ideale Temperatur zum Überwintern?
Dann kann ich die Musa´s jetzt noch drausen lassen auch wenns mal in der Nacht unter 10°C wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #1108
Kannst du .
Aber drinnen würde es ihr besser gefallen und weiter wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1109
sag mal wo wohnst du denn bei uns hatte es nachst schon unter 10 °C, nämlich 4 °C
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1110
Bayern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Bananenstammtisch 2010 Treffpunkt & Stammtisch Mel 1012
Bananenstammtisch 2009 Treffpunkt & Stammtisch Rose23611 1740

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.