Unkräuter im Rasen entfernen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder =P~
Ich wollt mal fragen was mann gegen unkräuter im rasen macht :?:
:-k
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #2
entweder per handarbeit ausstechen oder mit einem selektiven mittel spritzen
( zB. BANVEL M ). da hiermit nicht alle breitblätterigen kräuter absterben, mische ich gerne noch TRISTAR hinzu.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo dnalor
ja das stimmt denn ich habe Banvel m auch ausprobirt und es hat nicht alles erwischt.
Wo bekomme ich denn das Tristar her :?:
Ich habe eine 600 qm Rasenfläche zu behanteln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
tristar hat nur eine zulassung für den ackerbau.

Zitat
Der Wirkstoff gilt als stark fischschädigend. Untersuchungen (Hassan) belegen eine Schädlichkeit für Nützlinge wie Raubmilbe, Erzwespe und Schlupfwespe.

Wegen des Verdachts, Krebs und Wachstumsstörungen bei Embryonen hervorzurufen, wurde dieser Wirkstoff 1998 in den USA verboten.

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Tristar_(Chemie)


bitte vorher überprüfen, ob das mittel im hausgarten überhaupt zugelassen ist, bevor man die anwendung hier propagiert .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 23:08 Uhr  ·  #5
Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin der Meinung, dass man mit Dünger und einem Vertikutierer doch schon einiges erreichen kann!

Ein gutes Beispiel ist unser Rasen!

Die kleinen gelben Disteln hab ich zwar in Handarbeit ausgetochen, aber der Rest wird langsam durch den Dünger weniger...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 06:58 Uhr  ·  #6
Ich finde eine schöne Blumen Wieso sowieso schöner wie einen Rasen

Aber zur frage der Bekämpfung, gibt im HAus und Kleingarten Berreich einige Mittel zur Bekämpfung, musst du einfach mal in ein Gartencenter gehen und schauen was es zur Zeit aktuelles gibt

gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 23:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hama687
Ich finde eine schöne Blumen Wieso sowieso schöner wie einen Rasen

Aber zur frage der Bekämpfung, gibt im HAus und Kleingarten Berreich einige Mittel zur Bekämpfung, musst du einfach mal in ein Gartencenter gehen und schauen was es zur Zeit aktuelles gibt

gruß Alex


Alexander wollte wollte aber nun mal wissen, was man gegen Unkräuter im Rasen machen kann!

Sonst hätter er sicher gefragt, wie man den Rasen aus der Wiese wegbekommt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unkräuter im Rasen entfernen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 12:58 Uhr  ·  #8
bedenkt aber bitte dass viele Rasen-Unkrautvernichter wie Dünger für den Rasen wirken. Und zum düngen ist es die falsche Jahreszeit, zumindest wenn es kein Herbstdünger ist.. Würde entweder per Hand alles entfernen oder das Problem nächstes Jahr angehen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.