brauche dringend Tipps zur Pienienaufzucht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

brauche dringend Tipps zur Pienienaufzucht

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:41 Uhr  ·  #1
Wir haben von unserem Uhrlaub in Mallorca einige Pienienzapfen mitgenommen. Als die Samen nach einem Jahr( letztes Jahr herrausfielen,haben wir sie gesammelt. Vor zwei Tagen haben wir sie in Wasser eingelegt. Jetzt wollen wir sie anbauen.

Müssen wir sie vor dem Anbauen nochmal in Wasser einlegen?
Ich habe schon mal gehört, dass manche Samen erst keimen, nachdem man sie einige Tage in den Kühlschrank legt. Ist das bei diesen auch der Fall?
welches Substrat braucht man?
Wann umtopfen?
Kann ich sie auch in einem kleinen Zimmergewächshaus einsetzen?
Nach wievielen Tagen werden sie keimen?
Wie winterhart sind sie?
Und anderes.

Brauche dringend Tipps ! Schreibt mir bitte! DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: brauche dringend Tipps zur Pienienaufzucht

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:52 Uhr  ·  #2
Aussaat ganzjährig bei mindestens 20°C in jedes gut wasserdurchlässige, eher mineralische Substrat. Immer vollsonnig, im Winter trockener halten.

Du solltest die Piniensamen ca.2 Wochen in den Kühlschrank stellen.
Das nennt man stratifizieren (Kälteperiode überdauern) und dient dazu das die Keimrate der einzelnen samen steigt.
Wenn es Zeit ist die Samen auszusähen(in deinem Fall Frühjahr) drücktst du die Samen ewas unter die Erde(Pinien mögen es ,wenn du etwas sand in die Blumenerde mischt).Wenn du das alles gemacht hast,und die Erde immerr feucht hälst, hast du nach etwa 2 Wochen Kleine Pinien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:57 Uhr  ·  #3
Danke für deinen Tipp

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: brauche dringend Tipps zur Pienienaufzucht

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:50 Uhr  ·  #4
leider kenne ich die lagerzeiten nicht von pinien aber es könnte sein das sie nicht mehr oder nur noch bedingt keimfähig sind ausprobieren würde ich es trozdem würde mich aber mal interessieren obs geklappt hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.