Hamster neues zu Hause

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 13:49 Uhr  ·  #31
Hamster lieben so getrocknete Bananenchips.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 08:39 Uhr  ·  #32
huhu, ich hab mal wieder eine frage...
wenn ich den hamster sauber mache, soll ich sein gebautes nest mit
rausnehmen das er sich ein neues bauen soll? oder soll ich es ihm lassen??
bzw in welchen abständen soll ich sein nest raus holen?

ich hab was total lustiges gelesen, mal soll in die badewanne sand machen, und
ihn dort drin was spielen lassen. Fand ich total witzig.
wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte..
danke
lg nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:40 Uhr  ·  #33
Hi Nadine

Toll, dass du dir Gedanken über die richtige Haltung deines kleinen Lieblings machst! Leider tun das viel zu wenig Leute!

Das hier ist eine tolle Seite, auf der du alles über artgerechte Hamsterhaltung lesen und fragen kannst: www.hamsterhilfe-nrw.de

Zu deiner Frage:
Eine Komplettreinigung des Käfigs ist meistens eher selten nötig, da dies auch Stress für den Kleinen bedeutet. Wichtig ist es täglich frisches Futter/Wasser/Gemüse zu geben, die Pinkelecke/das Sandbad zu säubern, wenn er das nutzt, und regelmäßig das Nest zu kontrollieren, ob der Kleine dort Gemüse gebunkert hat, was nun schimmelt. Daher sind Häuser mit abnehmbaren Dach sehr praktisch, um nicht immer das Nest zerstören zu müssen. Wenn dir das Nest verschmutzt vorkommt kannst du es natürlich rausnehmen und neues Klopapier anbieten. Dann baut er sich ein neues. Von diesen Kapok-Schoten ist eher abzuraten. Ansonsten würde ich max. 1mal/Monat eine Komplettreinigung vornehmen und evtl. etwas altes, sauberes Streu behalten, damit der bekannte Geruch bleibt. Während dieser Zeit kommt er bei mir in einen kleinen Ersatzkäfig. Aber auch eine Transportbox ist möglich. Lange dauert das ja nicht. Die TB brauchst du ja eh, fallst du mal zum Tierarzt musst. Natürlich kannst du ihm auch einen Auslauf bauen wo du ihn täglich laufen lässt. Viele machen das im Badezimmer, da es dort "Hamstersicher" ist.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 18:08 Uhr  ·  #34
du könntest ja immer wieder mal neues haushaltspapier anbieten, das kann er zum bestehenden nest dazuintegrieren. gegen langeweile.
ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich an die standartkäfige zurückdenke, die wir als kind für unsere hamstis hatten. vor 20 jahren waren die standartgemäß so ca 30x45, klappdeckel, echt furchtbar. voll der knast.aber es gab damals nix anderes und das war das, was man als ausreichend angesehen hatte.schäm
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #35
kurz neues von unserem Charly.
Also eingelebt hat er sich anscheinend super. Denke er fühlt sich wohl.
Habe ihn jetzt knapp 1 Woche. So, jetzt wollte ich ihn die tage mal berühren, bzw streicheln, aber er hat anscheinend noch angst. zuerst richt er mal an den fingern, und dann würde er wohl gerne in den finger beißen..
'Futter nimmer er aus den finger, und schleppt es weg. nur wenn er länger die
möglichkeit hat, an meinem finger zu richen, beißt er zu. aber ganz langsam, es ist noch genügend zeit den finger weg zu tun.
ist das normal?? Was kann ich tun, das er nicht mehr all zu scheu ist..
Hilfe, will kein beißer..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hamster neues zu Hause

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:17 Uhr  ·  #36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein Beißer wird, wenn Du den dauernd weckst und bedrängst. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Du das machst. Wenn er eh wach ist und an Dir schnuppert, müsstest Du ihn vielleicht mal vorsichtig in die Hand nehmen und mit ins Bad nehmen und da laufen lassen oder so, immer mit etwas Futter im Gepäck. Ich denke nicht, dass er dir von allein irgendwann in die Hand springen wird. Du wirst ihn vorsichtig daran gewöhnen müssen. Wenn Du ihn nicht nervst, warum soll er dich dann beißen? er ist ja ein unbelasteter junger Hamster ohne schlimme Vorgeschichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.