Pflanzen ins Aquarium??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 30.01.2006 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe vorhin im Keller mein altes Aquarium gefunden uns sofort daran gedacht es zu bepflanzen. Ich dachte da so an fleischfessende Pflanzen. Nur kann ich z.B. nicht erkennen ob die Beleuchtung dadrin auch ne UV-Beleuchtung ist. Da da aber jahrelang Fische und Wasserpflanzen drunter gelebt haben gehe ich mal davon aus, das es UV-Licht ist.

Meint ihr, das das klappen kann?? Oder hat vielleicht jemand hier sowas schonmal gemacht??
Wäre über Tips und Anregungen sehr dankbar.
Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 11:43 Uhr  ·  #2
Sicherlich nur Fleischfressende Pflanzen mögen halt war es alkalisch? diese Erde aus dem Moor und wegen der Beleuchtung schau mal ob ein Stempel auf der Birne bzw. Glühmittel ist eigentlich steht drauf wenn es eine UV Lampe ist. ANsonsten zu dem Aquarist deiner Wahl gehen und für ca 8? eine gute UV Lampe kaufen somit ist schonmal Energie für die Pflanzen da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:58 Uhr  ·  #4
Hallo rolli!

Dank für deinen Tip. Ich habe schonmal auf das Leutchmittel geschaut und hab da nichts entdecken können, was auf UV-Licht hinweist. Aber ich werde wohl mal damit ins Geschäft gehen und einfach mal fragen. Da wird ja wohl jemand bescheid wissen.
Und wegen der Bepflanzung muß ich mal schauen. Aber Carnivore wären mir schon sehr lieb. Nur kriegen die ja im Terrrarium nix zu futtern, weil ja ein Deckel drauf ist. oder ich muß lebende Fliegen kaufen. *lol*

Liebe Grüße...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 19:11 Uhr  ·  #5
Gibts eigentlich güstig so Lebendfutter oder einfach im Angelladen maden kaufen dei schlüpfen auch nur langsam im Kühlschrank ist aber auch nicht jeder mans oder frau sache das man Maden im Kühlschrank zu Fliegen züchtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 14:40 Uhr  ·  #6
Maden müßten es jetzt nicht sein aber vielleicht Fliegen solnage die nicht ausbüxen. Oder ich lasse im sommer den Deckel auf, damm können die die Fliegen und Mücken fressen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #7
Hallo ihr's .Ich bin Neueinsteiger in Sachen Feischfressende Planzen. Ich wollte mir heut erde zum umtopfen kaufen aber die gabs nich mehr erst nächstes Jahr wieder: nun meine Frage: kann ich auch andere Erde als Insectivorenrede nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 22:45 Uhr  ·  #8
also andere erde ist nicht so gut... mit umtopfen ist es sowieso besser, du wartest bis zum frühjahr, jetzt ist ja erst einmal winterruhe, da solltest du die fleischies kühl überwintern. in der zeit wachsen sie ja nicht sehr stark.

und im frühjahr bekommst dann auch die richtge erde wieder

zurück zum thema:
im aquarium müsst ihr aber sehr auf schimmelbildung achten, das geht ganz schnell, da auch kein wasser ablaufen kann.
füttern würde ich die karnivoren nicht (mache ich mit meinen auch nicht, die fangen ihr futter selbst).
ab und zu könnt ihr ja mal eine fliege fangen, aber extra viehzeug züchten?
die meisten hier im forum haben - wie ich auch - probleme mit krabbeltierchen auf den pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:33 Uhr  ·  #9
das war für mich auch so ein grund diese fleischis zuzulegen...
gibt jetzt etwas weniger probleme mit diesen kleinen minifliegen und meine pflanzen freuen sich
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ins Aquarium??

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hallo.

@jenny; wenn du temperierte bzw winterharte/einheimische Arten in dein Terrarium setzt, wirst du nie Probleme mit Kunstlicht haben.
Im Winter steht das Terra einfach kühl und hell und im Sommer darf es dann raus auf die Terrasse / den Balkon. So etwa eine West- oder Ostseite des Hauses wäre optimal.

Füttern braucht ihr nicht. Ich hab es schon oft gesagt, die Pflanzen brauchen ihr ganzes Leben lang keine Insekten fangen.

@Gast: eine Alternative zu der Karnivorenerde (schwach zersetzter / junger bzw Weißtorf mit allerlei Hilfsstoffen wie Quarzsand, Perlite, Seramis usw)
wird wohl schwer zu finden sein. Umtopfzeit ist sowieso das Frühjahr; dann sollten auch wieder fertige Mischungen angeboten werden.

Ach ja, in meinem großen Thread über die Fleischis (mittlerweile geschlossen, da zu groß) findet ihr auf irgendeiner Seite irgendwo in der Mitte (sorry, daher ja auch geschlossen... ) eine kleine Anleitung zur Gestaltung von Terrarien für Fleischis.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.