Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #1
Wir waren letzte Woche vom Betrieb aus in einem privaten Fuchsiengarten, der ganze GArten stand über und über voll mit Fuchsien, in allen Größen, Formen und Farben.
Natürlich konnte ich nicht widerstehen, habe mir eine magellanica alba mitgenommen, eine winterharte Fuchsie. Sie hat hübsche, kleine Blüten mit einem HAuch ins violette. www.fuchsiamagic.com/fuchsias/magellanica_alba.htm
Man sagte mir nur, daß ich sie dieses Jahr nicht mehr auspflanzen sollte.
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich sie überwintern soll.
Soll ich sie reinholen und kalt aber frostfrei überwintern oder soll ich sie an einer geschützten Stelle mit Topf im Garten einbuddeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 22:06 Uhr  ·  #2
Gratuliere!

Ich hab auch so eine winerharte Fuchsie. Wichtig ist ihr etwas Schutz zu geben, sonst kann sie in harteh wintern nordentlich zurückfrieren. (Was sie aber nicht davon abhält willig wider auszutreiben und dennoch zu blühen).
Wenn sie einen geschützten Standort bekommt, kann sie mit der Zeit bis einen Meter hoch werden. Du kannst ja einfach einen Steckling machen und den im haus überwintern.... mach ich auch.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
Stecklinge wollte ich sowieso machen, hoffe, daß das auch klappt. DIe Fuchsie steht in einem ca. 15er Topf und ist etwa 40 cm hoch (hat mich ganze 3? gekostet )
Was bekommt ihr denn diesen Winter wohl am besten? Habe mit Fuchsien so gar keine Erfahrung.
Ich hatte jetzt gedacht, ich hole sie am besten rein, überwintere sie kalt im Stall.
Aber vielleicht ists ja besser, wenn sie draußen bleibt? Will sie ja nicht gleich wieder verlieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 15:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von exoticfan
Wir waren letzte Woche vom Betrieb aus in einem privaten Fuchsiengarten, der ganze GArten stand über und über voll mit Fuchsien, in allen Größen, Formen und Farben.
Natürlich konnte ich nicht widerstehen, habe mir eine magellanica alba mitgenommen, eine winterharte Fuchsie. Sie hat hübsche, kleine Blüten mit einem HAuch ins violette. www.fuchsiamagic.com/fuchsias/magellanica_alba.htm
Man sagte mir nur, daß ich sie dieses Jahr nicht mehr auspflanzen sollte.
Nun weiß ich nicht so recht, wie ich sie überwintern soll.
Soll ich sie reinholen und kalt aber frostfrei überwintern oder soll ich sie an einer geschützten Stelle mit Topf im Garten einbuddeln?


Überwintere sie im Keller kühl und fast trocken wie andre Fuchsien auch und planze sie im Mai aus. Auf keinen Fall jetzt noch. Da hat die noch zu wenig Wurzeln und erfriert auf jeden Fall.Die Mag. alba ist wohl die härteste Sorte. Aber auch sie friert meist völlig zurüch im Winter und treibt aus den Wurzeln wieder aus..
Mehr dazu bei www.fuchsienfreunde.de
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #5
Meine hatte ich nur mit Vlies geschützt, sie treibt wieder
fuchsie 0508.jpg
fuchsie 0508.jpg (193.37 KB)
fuchsie 0508.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 09:29 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,

meine Mama hat auch eine wi.harte und hat sie überhaupt nicht geschützt. Bisher ist sie jedes Jahr wiedergekommen. Die können schon was ab. Zumal sie bei uns kaum Sonne bekommt im Winter.

LG Christa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:44 Uhr  ·  #7
Bevor ich sie wieder bis zum Frühjahr verabschiede:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Bevor ich sie wieder bis zum Frühjahr verabschiede:



Hallo Mel,

wieso verabschiedest du sie? Die blüht doch bis zum Frost. Ich lasse meine immer stehen und schneide sie erst im Frühjahr zurück.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue winterharte Fuchsie wie überwintern

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 21:08 Uhr  ·  #9
Ähm, habe mir gerade überlegt, die etwas zu beschnippeln, wenn die doch eh zurückfrieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.